Verbundprojekt OLAW - Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz
h t t p s : / / u o l . d e / d i z
Das Verbundprojekt OLAW (Oldenburg, Leer, Aurich, Wilhelmshaven) hat das Ziel, die bisher weitgehend getrennt agierenden Phasen der Lehrerausbildung an der Universität und an den Studienseminaren besser zu verbinden. Hierzu bieten Lehrende der Universität und Ausbildende der Studienseminare gemeinsame Veranstaltungen für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik zu curricular abgestimmten Themen an.
Handlungsfelder sind Forschungs- und berufsorientierte Kompetenzentwicklung, Diagnostik und Förderung in der Praxis, Diagnostik und Förderung in der Lehr-Lern-Forschung, Lehr-Lern-Labore
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Verbundprojekt, Forschungsprojekt, Projekt, Diagnose, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Didaktik, Fachdidaktik, Leherausbildung, Förderkompetenz,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | verena.niesel@uni-oldenburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://uol.de/diz |
Zusatzinformation |
https://uol.de/fileadmin/user_upload/diz/download/OLAW/Flyer_OLAW_screen.pdf |
Zuletzt geändert am | 19.06.2012 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 1/2013: Linktipps zum Thema "Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung" |