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Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen der Europäischen Union: Ausbildungen und Arbeitsfelder - Ergebnisse aus dem Projekt 'seepro" (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa)

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 1 0 8 3 8 0 9 0 / f a c h p e r s o n a l - i n - k i n d e r t a g e s e i n r i c h t u n g e n - d e r - i f p - b a y e r nExterner Link

Die Ausbildung der Fachkräfte in frühpädagogischen Tageseinrichtungen wird gestützt durch Berichte und Symposien der EU und OECD seit 2006 zunehmend als ein entscheidender Qualitätsfaktor in der frühpädagogischen Arbeit angesehen. Um einen aktuellen Überblick über die Ausbildungen und Arbeitsfelder des Kita-Fachpersonals in den EU-Staaten zu gewinnen, hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zwischen Oktober 2006 und Dezember 2008 eine entsprechende Studie gefördert. Das „seepro“-Projekt am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München unternahm eine Bestandsaufnahme und Analyse der Professionsprofile speziell in den neueren EU-Staaten: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Rumänien, Slowenien, Slowakische Republik, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern. Ebenso wurden Länderprofile für Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich und Portugal erstellt.

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