Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 5 5 3 / p d f / T H _ S e l b s t w i r k s a m k e i t . p d fExterner Link

Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der Lernmotivation, des Schulklimas und das Leistungsniveaus der Schüler. Selbstwirksamkeit beinhaltet, eigene kompetente Handlungen ausführen zu können und Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz legen größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben an den Tag, sind also motivierter und erfolgreicher.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Schüler, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung, Lernmotivation, Handlungskompetenz, Leistungsniveau, Schule, Qualitätsentwicklung, Unterricht, Unterrichtsklima, Unterrichtsmaterial, Projekt, Selbstevaluation, Projektschule, Regelschule,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sänger, Antje; Wachtmeister, Ingo [Mitarb.]; Milker, Katja [Mitarb.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 28.04.2009
Siehe auch: Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: