Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)
Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen auf die Schüler/-innen. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der Praxisbausteine des BLK-Programms Demokratie lernen und leben.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1900
Schlagwörter
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, Geschichtsunterricht, Projektunterricht, Zeitzeuge, Interview, Handreichung, Geschichte,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | [u.a.]; Romanski, Jana [Mitarb.] |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 28.04.2009 |
Siehe auch: | Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung |