Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

SINUS-Transfer: Modul 8 - Kooperatives Lernen

h t t p : / / w w w . s i n u s - t r a n s f e r . d e / m o d u l e / m o d u l _ 8 b r k o o p e r a t i v e s _ l e r n e n . h t m lExterner Link

Kooperative Arbeitsformen werden im Unterricht häufig aus pragmatischen Gründen vernachlässigt. Ob befürchtete Probleme wie Unruhe, Aufwand oder unsicherer Lerngewinn tatsächlich auftreten, hängt von der Gestaltung sozialer Arbeitsformen ab. Kooperatives Lernen kommt nicht schon dadurch zustande, dass Schüler Aufgaben in Gruppen bearbeiten. Die Aufgabenstellungen müssen so angelegt sein, dass Kooperation sinnvoll wird und die Schülerinnen und Schüler durch das Zusammenarbeiten für ihr Lernen profitieren. Die Seite beschreibt Grundelemente, Methoden und die Lehrerrolle beim Kooperativen Lernen. Angeboten wird außerdem weiterführendes Material wie Erläuterungen zum Modul, Informationen zur Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülerinnen und Schülern und Material zur Kooperation von Lehrkräften. Auf der Seite verlinkt findet man sämtliche Unterlagen zu diesem Modul (teilw. als PDF-Download) wie Modulbeschreibung aber auch Unterseiten mit Fachartikeln, Arbeitsanleitungen und Erläuterungen zu den Themen ´´Grundelemente", ´´Methoden" und ´´Lehrerrolle".

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Unterricht, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Effizienz, Transfer, Kooperatives Lernen, BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungspl,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://www.sinus-transfer.de/impressum.html
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.sinus-transfer.de/‌
Technische Anforderungen Teilw. PDF-Reader
Zuletzt geändert am 30.08.2007
Siehe auch: SINUS-Transfer: Module

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: