ProPäda-Koordinierungsstelle
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Die Koordinierungsstelle ist ein Teil des umfassenden Rahmenprogramms „Empirische Bildungsforschung“, das vom BMBF gefördert wird. Im Schwerpunkt sind insgesamt 28 Projekte vertreten. Ziel des BMBF-Forschungsschwerpunktes ist es, empirisch-wissenschaftliche Grundlagen für eine Verbesserung des professionellen Handelns im Bereich der Aus- und Fortbildung des Pädagogischen Personals sowie eine Optimierung der Bildungsprozesse, für die sie ausgebildet werden, zu generieren bzw. zu erweitern. Um diese Ziele zu erreichen, sollen die Ebenen Aus- und Fortbildung, Struktur und Qualität des Professionswissens und der Kompetenzen, das berufliche Handeln der Pädagogen/-innen, die Qualität der Lernumgebung und der Output des jeweiligen Bildungsbereichs in den Blick genommen werden. Dabei sollen die Standards für die Aus- und Fortbildung berücksichtigt und weiterentwickelt werden.
Schlagwörter
Ausbildung, Bildungseinrichtung, Forschungsprojekt, Fortbildung, Kompetenzentwicklung, Personal, Professionalisierung, Empirische Bildungsforschung,
Art der Institution | Universität / Hochschuleinrichtung |
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Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Land | Deutschland |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2014: Linktipps zum Thema „Die Rolle der Lehrkraft für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern“ |