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Digital Divide - Digitale Kompetenz im Kindesalter

http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=582Externer Link

Ausgehend von der These, dass Verschiedenheiten im Zugang und Umgang mit Computer und Internet zu einer ¬Ądigitalen Spaltung¬ď der Gesellschaft beitragen, wird im Projekt untersucht, ob und wie im sp√§ten Kindes- und im fr√ľhen Jugendalter sich √ľber die digitalen Medien soziale und schullaufbahnrelevante Ex- und Inklusionsprozesse vollziehen.
Das Forschungsinteresse richtet sich deshalb darauf, grundlegende Erkenntnisse zur Entwicklung des Informationsverhaltens von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren beim Umgang mit digitalen Medien zu erarbeiten. Dazu werden vorhandene repr√§sentative Daten aus dem DJI-Kinderpanel zur Lebenslage, Biografie und Lebensf√ľhrung durch eine eigenst√§ndige Erhebung zum Zugang und Umgang von Kindern mit digitalen Medien erg√§nzt. So ist es m√∂glich, das Wechselverh√§ltnis von soziostrukturellen Faktoren und individuellen Entwicklungsverl√§ufen in seiner Bedeutung f√ľr den Erwerb von digitaler Kompetenz zu untersuchen. Das Augenmerk wird dabei insbesondere auf Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen und bildungsfernen Milieus gerichtet, um Ans√§tze f√ľr Ma√ünahmen identifizieren zu k√∂nnen, die es erm√∂glichen, einer Verbreiterung der ¬ĄWissenskluft¬ď entgegenzuwirken.
Ziel des Projektes ist es insofern, zum einen Anhaltspunkte f√ľr Vereinseitigung und Verweigerungshaltungen im Umgang mit digitalen Medien aufzufinden und zum anderen die Kontexte einer positiven Entwicklung von digitaler Kompetenz zu identifizieren. Daf√ľr ist es notwendig, √ľber die Frage nach den Zugangsm√∂glichkeiten hinauszugehen und die Besonderheiten und Qualit√§t des Umgangs der Kinder mit digitalen Medien zu untersuchen. Unterschiedliche Nutzungsstile und deren jeweilige Entwicklungsbedingungen, die Mediennutzung in der Familie sowie die pers√∂nliche Bedeutung der digitalen Medien f√ľr die Kinder und Jugendlichen selbst werden als Voraussetzungen des Kompetenzerwerbs analysiert.
Da die Schule beim Lernen mit digitalen Medien weitgehend an den au√üerschulischen Computer- und Interneterfahrungen der Kinder ankn√ľpft, wird f√ľr die Erkl√§rung der Entwicklung digitaler Kompetenzen der Verzahnung von informellen, formellen und formalen Bildungsprozessen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere stellt sich die Frage, wie die Schule auf schicht- und bildungsabh√§ngige sowie geschlechtsspezifische Nutzungsstile reagieren kann, um dadurch bedingte Benachteiligungen f√ľr die Bildungsentwicklung auszugleichen.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Optimierung der Förderung von Bildungsbenachteiligten durch die Gewinnung von Erkenntnissen zur Medienbildung Jugendlicher.

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Schlagwörter

Medienpädagogik, Kompetenz, Kindheit, Informationsverhalten, Computer, Internet, Mediennutzung, Spaltung, Gesellschaft, Wissenskluft, Kompetenzerwerb, Erfahrung, Schule, Informelle Bildung, Kind, Jugendlicher, Familie, Soziales Milieu, Soziale Situation,

Titel Digital Divide - Digitale Kompetenz im Kindesalter
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur
Projektförderung:
Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung (BMBF), Heinemannstr. 2, 53175 Bonn, Tel. (01888) 57-0, E-Mail: bmbf@bmbf.de

Projektdurchf√ľhrung:
Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI), Dr. Christine Feil, Nockherstr. 2, 81541 M√ľnchen, Tel. (089) 62306-172, E-Mail: feil@dji.de
Dr. Karin Jampert, Tel. (069) 54801921, E-Mail: jampert@dji.de
Projektbeginn 01.01.2007
Projektende 31.12.2009
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte http://www.dji.de/www-kinderseiten/582/‌Faltblatt_Digital_Divide.pdf
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Siehe auch: Digitale Kompetenz

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