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Hochbegabtenförderung in der Grundschule

Laufzeit: 01.01.1997 - 31.12.2000

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Modellversuchs ist es, Erfahrungen im Umgang mit Hochbegabung zu sammeln, Materialien zu entwickeln und zu erproben sowie die Sensibilität für die Thematik im schulischen und außerschulischen Umfeld hochbegabter Kinder zu stärken.

Dies erfolgt über Angebote der Beratungsstelle Hochbegabung Saarland für Eltern und Pädagogen sowie Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer. Zudem werden den Schülern der beteiligten Grundschulen die Arbeit in Fördergruppen und einmal monatlich thematisch orientierte Studientage ermöglicht.

Das innovative Potenzial liegt in der Förderung hoch begabter Grundschüler durch Beratung und Qualifizierung von Eltern und pädagogischen Fachkräften.

Schlagwörter

Saarland, Beratung, Beratungsstelle, Eltern, Förderung, Grundschule, Hoch begabter Schüler, Hoch begabtes Kind, Hochbegabung, Lehrer, Pädagoge, Qualifizierung, Schüler, Hochbegabtes Kind,

Titel Hochbegabtenförderung in der Grundschule
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Saarland
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Begabtenförderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, Saarland

Projektbeginn
Projektende 31.12.2000
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/328/pdf/‌heft121.pdf
Beteiligte Bundesländer Saarland
Zuletzt geändert am 31.08.2022

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