Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Roberta – Lernen mit Robotern

http://www.roberta-home.deExterner Link

"Roberta – Lernen mit Robotern" ging aus dem Projekt „Roberta – Mädchen erobern Roboter“ (2002-2006) hervor.

Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Technik und Naturwissenschaften zu wecken. Das Verstehen von technischen Systemen soll gefördert und die digitale Kluft zwischen Mädchen und Jungen (Frauen und Männern) überwunden werden. Dafür werden auf bestehende Bildungsangebote angepasste Roboterkurse etabliert, wobei insbesondere auf die Zielgruppe der Mädchen zugeschnittene Lehr- und Lernmaterialien bereitgestellt werden. Diese werden mit geschulten und für die spezifischen Sicht- und Herangehensweisen, Fähigkeiten und Kompetenzen von Mädchen sensibilisierten Roberta-Teachern (Lehrerinnen und Lehrern) erprobt und optimiert. Das Roberta-Portal im WWW sowie ein Netzwerk regionaler Zentren (RobertaRegioZentren, RRZ) unterstützen die Roberta-Teacher vor Ort.

Die Attraktivität und Qualität der Roberta-Kurse wurde durch eine unabhängige Begleitstudie evaluiert. Die Ergebnisse wurden 2011 durch die MoMoTec-Studie von acatech bestätigt (siehe Projektbezogene Veröffentlichungen).
Nach Abschluss der ersten Projektförderphase ("Roberta – Mädchen erobern Roboter"/2002-2006) wurde die Initiative unter dem Namen "Roberta - Lernen mit Robotern" fortgeführt. Regionale RobertaRegioZentren und zertifizierte Roberta-Teacher bilden mittlerweile ein europäisches Netzwerk für den Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung der Initiative.

Zusätzlich wurde mit dem Projekt "Open Roberta" die frei zugängliche cloudbasierte grafische Programmierumgebung "Open Roberta Lab" geschaffen, die das Programmierenlernen leicht macht – von den ersten Schritten bis hin zur Programmierung intelligenter Roboter mit vielen Sensoren und Fähigkeiten. Da sich die Programmierumgebung über die meisten gängigen Internetbrowser nutzen lässt, sind keine speziellen Rechnerkonfigurationen nötig. Darüber hinaus können sich Roberta-Teacher mit Hilfe von Tutorials selbstständig in die Programmierung einarbeiten.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Einsatz von Roboterkursen zur Förderung von Interesse und Verständnis für Informatik, Technik und Naturwissenschaften vor allem bei Mädchen sowie in der ständigen Weiterentwicklung des dahinterliegenden Konzepts.

mehr/weniger
Schlagwörter

Naturwissenschaften, Technik, Mathematik, Informatik, Robotik, Mädchen, Schule, Modellversuch, Projekt, Computerunterstützter Unterricht, Neue Technologien, Gender Mainstreaming, Förderungsmaßnahme, Frauenförderung, Lehrerfortbildung, Programmierung, MINT, Modellprogramm, Ausbildungsrobotik, Computational Thinking,

Titel Roberta – Lernen mit Robotern
Kurztitel Roberta
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Gender Mainstreaming; E-Learning; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur Projektförderung "Roberta - Mädchen erobern Roboter" (2002-2006):
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Heinemannstr. 2, 53175 Bonn, Tel. 0228 99 57-0, E-Mail: information@bmbf.bund.de

Projektförderung "Roberta - Lernen mit Robotern" (2006-2008):
Sechstes (2002-2006) und Siebtes (2007-2013) Forschungsrahmenprogramm der EU, EU-Büro des BMBF für das Forschungsrahmenprogramm, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V., Heinrich-Konen-Str. 1, 53227 Bonn, E-Mail: eub@dlr.de

Projektförderung "Roberta - Lernen mit Robotern" seit 2008:
Länderförderung, institutionelle Förderung, Förderpartner Wilhelm Stemmer-Stiftung

Projektleitung:
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS), Thorsten Leimbach, Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin, Tel. (02241) 14-2404, E-Mail: roberta-zentrale@iais.fraunhofer.de
Projektbeginn 2006
Projektende 01.01.1997
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://roberta-home.de/de/konzept/publikationen
Beteiligte Bundesländer Berlin; Nordrhein-Westfalen; Saarland; Schleswig-Holstein
Letzte Änderung am 01.01.1997
Siehe auch: Natur und Technik - Materialien für die GrundschuleMINT-Fächer
Ist Nachfolger von: Roberta - Mädchen erobern Roboter

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)