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Nachhaltige Schülerfirmen

http://www.schuelerfirmen-thueringen.de/Externer Link

Ziel des Projekts ist es, durch die Förderung von Schülerfirmen einen Beitrag zur Berufsorientierung von Jugendlichen in Thüringen zu leisten und gleichzeitig den Gedanken eines nachhaltigen Wirtschaftens zu stärken.

Schülerinnen und Schüler entwickeln und managen über mehrere Schuljahre hinweg kleine Unternehmen.
Der Kontakt mit außerschulischen Partnern hilft beim Übergang von der Schule ins Berufsleben und bei der Werteorientierung: "Was ist mir wichtig? Wofür möchte ich mich engagieren?"
Jugendliche können sich dabei etwa auf alternative Energiegewinnung spezialisieren, mit den Stadtwerken kooperieren und Solaranlagen auf dem Schuldach aufbauen. Oder sie verkaufen in ihrem Schulkiosk fair gehandelte Bio-Snacks.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in seinem Beitrag zur Berufsorientierung von Jugendlichen in Thüringen und Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

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Schlagwörter

Deutschland, Thüringen, Berufsorientierung, Biodiversität, Fairer Handel, Klimaschutz, Modellversuch, Nachhaltigkeit, Projekt, Umweltschutz, Wirtschaft, Modellprogramm, Schülerfirma, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Ressourcenschutz, Erneuerbare Energien, Gesunde Ernährung,

Titel Nachhaltige Schülerfirmen
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehr-/Lernprozesse; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur Projektförderung:
Heinz Nixdorf Stiftung, Essen, E-Mail: info@heinz-nixdorf-stiftung.de;
Thüringer Ministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur (TMBWK), Erfurt

Projektleitung:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Regionalstelle Thüringen, Tel. (03641) 77 362 20, E-Mail: info@wegefinden.net
Projektbeginn 2007
Projektende
Beteiligte Bundesländer Thüringen
Zuletzt geändert am 03.05.2018
Ist Teilprojekt von: Wege finden - gestärkt erwachsen werden

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