Weltzien, Dörte; Hoffer, Rieke; Hohagen, Jesper; Kassel, Laura; Wirth, Charlotta
Expertise zur praxisintegrierten Ausbildung.
Überblick, Perspektiven und Gelingensbedingungen.
Der Ausbau von Kindertageseinrichtungen hat unter anderem zu einer Erhöhung der Ausbildungskapazitäten an den Fachschulen für Sozialpädagogik geführt. Neben der Aufstockung von Ausbildungsplätzen wurden neue Ausbildungsmodelle entworfen, die die Zielgruppe der Erzieher*innenausbildung breiter aufstellt. Hierzu zählt die praxisintegrierte Ausbildung (PiA). In der Expertise werden auf Basis von bisherigen Ergebnissen der Evaluation des Bundesprogramms Fachkräfteoffensive, Strukturmerkmale sowie Gelingens- und Hemmfaktoren der praxisintegrierten Ausbildung vorgestellt sowie Handlungsempfehlungen für die an der PiA beteiligten Akteur*innen in Fachschule, Praxis und auf Trägerebene formuliert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Deutschland, Erzieher, Ausbildung, Praxisbezug, Erzieherin, Empfehlung, Ausbildung, Berufsbegleitende Ausbildung, Empfehlung, Praxisanleitung, Praxisbezug, Seiteneinstieg, Erzieher, Erzieherin, Deutschland,
Beigaben | Abbildungen |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
Siehe auch: | Professionalisierung frühpädagogischer FachkräfteFachkräftebedarf und Fachkräfteoffensive für Erzieher*innen |