Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Güldener, Torben; u.a.

Studienverlaufsstatistiken als Instrument der Hochschulentwicklung und -forschung in Deutschland.

h t t p s : / / w w w . b z h . b a y e r n . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / P u b l i k a t i o n e n / B e i t r a e g e _ z u r _ H o c h s c h u l f o r s c h u n g / 2 0 1 9 / 2 _ 2 0 1 9 _ G u e l d e n e r - D r i e s n e r - A r n d t - R a d i s c h . p d fExterner Link

Die etablierte Methode zur Berechnung von Studienerfolgsquoten ist ungenau. Erst durch eine Studienverlaufsstatistik erhalten Hochschulen genaue Kennzahlen, die für die Beurteilung der Studiengänge, ihrer Module und Prüfungen wichtige Erkenntnisse liefern. Basierend auf Anwendungsbeispielen und Erfahrungsberichten betrachtet der Artikel Möglichkeiten, Umsetzungspotentiale und -hindernisse und gibt Empfehlungen zur nachhaltigen Implementierung von Studienverlaufsstatistiken. (HoF/Text übernommen).

The established academic method of dropout calculation is imprecisely. Only by using statistics over the entire course of studies, universities gain important insight into progress and results of their students. Based on examples and field reports, the authors consider possibilities, potentials and obstacles as well as recommendations for the sustainable implementation of statistics over the entire course of studies. (HoF/text adopted).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: