Stolz, Heinz-Jürgen; Arnold, Bettina
Ansätze zur empirischen Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Zusammenwirken von Jugendhilfe und Schule.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 5 3 1 - 9 0 7 0 5 - 5 _ 7
"Die Bildungsverständnisse von Schule und Jugendhilfe unterscheiden sich, dennoch (und gerade deshalb) liefert deren Ergänzung Grundlagen für ein prozedurales Bildungsverständnis, das nach [Meinung der Autoren] zukünftig in Forschungsdesigns übersetzt werden muss und eine zentrale Forschungsperspektive darstellt." Die Autoren erläutern folgende Aspekte: "Bildung in sozialwissenschaftlicher Perspektive", "Das Bildungsverständnis in Jugendhilfe und Schule", Bildungsbezogene Kooperation im Kontext regionaler Bildungslandschaften", "Anschlussmöglichkeiten der empirischen Forschung am Beispiel StEG (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule)". (DIPF/Orig./AS).
Schlagwörter
Bildung, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Angebot, Bildung, Deutschland, Jugendhilfe, Kooperation, Region, Schule, Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften, Schulpädagogik, Bildungsforschung, Ganztagsschule, Empirische Forschung, Schule, Schulpädagogik, Ganztagserziehung, Ganztagsschule, Region, Angebot, Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik, Jugendhilfe, Kooperation, Deutschland,
Beigaben | Literaturangaben |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15003-0; 978-3-531-15003-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90705-5_7 |
Siehe auch: | StEG: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank |