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Bildung auf einen Blick 2018.

OECD-Indikatoren.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 7 8 7 / 1 9 9 9 1 5 0 9Externer Link

Die Studie berichtet über den Status quo der Bildungssysteme der 35 OECD-Länder sowie einiger Partnerländer. Mehr als 100 Abbildungen und Tabellen bieten aktuelle Informationen zur Struktur und Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme. Die Informationen sind in Kapiteln zu Bildungsergebnissen und Bildungserträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung sowie zu Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. 2018 liegt der Schwerpunkt der Studie auf dem Thema Chancengerechtigkeit. Dabei konzentrieren sich die Analysen auf den Einfluss von Geschlecht und Bildungsstand der Eltern, Migrationshintergrund und Bildungsstandort, auf den Bildungsverlauf sowie auf Lern- und Arbeitsmarktergebnisse. Neu erhoben wurden Daten zur Chancengerechtigkeit beim Eintritt in den Tertiärbereich und zu Entscheidungsebenen im Bildungswesen, Daten zu Wiederholern im Sekundarbereich I und II sowie Trenddaten zu Ausgaben für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. (DIPF/Orig.).

Titel, anderssprachig: Education at a glance 2018. OECD indicators.

Schlagwörter

Datensammlung, Bildungsbeteiligung, Bildungsniveau, Chancengleichheit, Gesellschaft, Bildungsgang, Zeitschrift, Arbeitslosigkeit, Arbeitswelt, Auslandsstudium, Berufsausbildung, Besoldung, Bildungspolitik, Bildungsstatistik, Chancengleichheit, Einkommen, Eltern, Erwachsener, Gerechtigkeit, Geschlecht, Gesellschaft, Grundschule, Investition, Lehrer, Mobilität, Bildungssystem, Schulabschluss, Schulleitung, Schulverwaltung, Statistik, Zeitschrift, Bildungssystem, Bildungspolitik, Bildungsgang, Weiterbildung, Internationaler Vergleich, Ausgaben, Studentenzahl, Hochschulabschluss, Indikator, Bildungsinvestition, Bildungsniveau, Datensammlung, Schulorganisation, Studienanfänger, Tertiärbereich, Wirkung, Bildungsstatistik, Schülerzahl, Besoldung, Bildungsbeteiligung, Bildungsertrag, Bildungsertrag, Eltern, Schulleitung, Schulorganisation, Schulverwaltung, Klassengröße, Schülerzahl, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Übergang, Grundschule, Lehrer, Lehrer-Schüler-Relation, Schulabschluss, Sitzen bleiben, Arbeitswelt, Geschlecht, Indikator, Gerechtigkeit, Migrationshintergrund, Mobilität, Ausgaben, Bildungsinvestition, Einkommen, Investition, Nachhaltige Entwicklung, Berufsausbildung, Arbeitslosigkeit, Bildungsindikator, Tertiärbereich, Studentenzahl, Hochschulzugang, Migrationshintergrund, Hochschulabschluss, Statistik, Auslandsstudium, Weiterbildung, Internationaler Vergleich, Einflussfaktor, Materieller Anreiz, Wirkung, Öffentliche Trägerschaft, Hochschulabsolvent, OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Private Trägerschaft, Erwachsener, Junger Erwachsener, Studienanfänger, OECD-Staaten,

Reihe Bildung auf einen Blick
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Ländernotiz Deutschland: http://www.oecd.org/berlin/publikationen/EAG2018_CN_DEU-GER.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1999-1509
ISBN 978-3-7639-5990-7
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-64434-8
DOI 10.1787/19991509
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/1

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