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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Bildung durch Sprache und Schrift
Kurztitel: BiSS
URL des Projektes: http://www.biss-sprachbildung.de
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: In dem Forschungs- und Entwicklungsprogramm arbeiten Verbünde aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und ggf. außerschulischen Partnern eng zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und abgestimmte Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Dabei sollen die sprachliche Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus unterstützt das Programm die erforderliche Fort- und Weiterqualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Lehrkräfte.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Aufbau eines auf wissenschaftlich fundierten Konzepten beruhenden Beratungs- und Unterstützungsangebots für Kindertageseinrichtungen und Schulen, um Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung vom Kindergarten bis zum Schulabschluss optimal zu fördern.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Primarbereich
Elementarbereich
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Bildungsnetzwerke
Sprachförderung
Geographische Schlagwörter: Deutschland;
Schlagwörter aus dem Index: Sprachförderung; Sprachdiagnostik; Leseförderung; Schule; Kooperation; Erfahrungsaustausch; Forschungsprojekt; Modellversuch; Projekt;
Freie Schlagwörter: Kindertageseinrichtung; Modellprogramm;
Organisationsstruktur: Programminitiatoren:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ);
Kultusministerkonferenz (KMK);
Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder (JFMK)

Programmförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Wissenschaftliche Ausgestaltung und Gesamtkoordination des Programms:
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin;
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt;
Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Stephanie Schäfer, Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln, Tel. (0221) 470 – 2041, E-Mail: stephanie.schaefer@uni-koeln.de
Projektbeginn: 00.00.2013
Projektende: 00.00.2017
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1 170
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1 377
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1 151
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=87 4
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1 362
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2016-04-29
Siehe dazu:   Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) 
  Ausgewählte Internetquellen zum Handbuch Bildungsforschung 
  Frühe Bildung 1/2015 - Übergang Kindergarten-Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers 
  Bund-Länder-Initiative “Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ 

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz