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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Perspektive 2.0 - Beruflich einsteigen mit kritischen Medienkompetenzen
Kurztitel: Perspektive 2.0
URL des Projektes: http://www.perspektive2-0.de/
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Bund
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist es, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern das Potenzial von Social Media für ihre berufliche Entwicklung zu eröffnen und den strategischen und reflektierten Einsatz zu vermitteln.
Da Lehrerinnen und Lehrern, Bewerbungscoaches und Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleitern, die mit Aufgaben der Vorbereitung und Begleitung des Berufseinstiegs betraut sind, häufig das nötige Wissen und v.a. kritisches Know-how fehlt, wie die digitalen sozialen Medien individuell angemessen und gewinnbringend für berufliche Zwecke einzusetzen sind, soll ihnen ermöglicht werden, ihre Expertise in Hinblick auf Social Media zu erweitern und transferierbare Konzepte für die Begleitung von jungen Menschen im Übergang von der Ausbildung in den Beruf zu entwickeln.
In einem ersten Projektabschnitt wird ein didaktisches Konzept entwickelt, das Pädagoginnen und Pädagogen in die Lage versetzt, medienkritisches Web-2.0-Know-how zu erwerben und mit ihren vorhandenen Fachkompetenzen zu kombinieren.
In einem zweiten Schritt entwickeln Pädagoginnen und Pädagogen aus vier Bildungseinrichtungen didaktische Konzepte für die Web-2.0-Medienkompetenzentwicklung ihrer Zielgruppen: junge Menschen in der Berufsorientierung, Auszubildende und Berufseinsteigerinnen und -einsteiger nach Ausbildungsabschluss.
Auf Basis dieser exemplarischen Konzepte wird Zielgruppen mit besonderen Schwierigkeiten beim Übergang Schule – Ausbildung und Ausbildung – Berufseinstieg der Erwerb kritischer Medienkompetenzen ermöglicht, die ihre Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg und gesellschaftliche Integration steigern. Alle entwickelten Konzepte werden im Projekt durch Testdurchläufe überprüft und in Hinblick auf ihre angestrebte Übertragbarkeit untersucht. Erfahrungen und Ergebnisse werden projektbegleitend wissenschaftlich evaluiert, laufend auf der Projektwebsite veröffentlicht und auf einer Abschlussveranstaltung mit einer interessierten Fachöffentlichkeit diskutiert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Medienkompetenzentwicklung von Berufsschülern mit Konzentration auf Social Media.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Medienbildung
Geographische Schlagwörter: Deutschland
Schlagwörter aus dem Index: Auszubildender; Übergang Ausbildung - Beruf; Übergang Schule - Beruf; Modellprojekt; Projekt
Freie Schlagwörter: Medienbildung; Social Media; Berufseinsteiger; Modellprogramm
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung:
FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB), Renate Heubach, Cuvrystraße 1, 10997 Berlin, Tel. (030) 617970-0, E-Mail: heubach@fczb.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Digitale Medien in der Bildung (dimeb), Universität Bremen, FB Mathematik/Informatik, Iris Bockermann, Bibliothekstr. 1, 28334 Bremen, Tel. (0421) 218-64370, E-Mail: bockerm@informatik.uni-bremen.de
Projektbeginn: 01.08.2012
Projektende: 31.12.2014
Beteiligte Bundesländer: Berlin
Sonstige Angaben:
Siehe dazu:   Projekte hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Berufsbildung 

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz