DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Vollanzeige von Datensatz 928

Formale Angaben:
Titel: Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
URL des Projektes: http://www.mercator-foerderunterricht.de/
Projekttyp: Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Teilprojekte:
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziele des Projekts sind einerseits die Sprachförderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, um die Voraussetzungen für schulischen Erfolg zu verbessern, und andererseits die Vorbereitung zukünftiger Lehrer auf den Unterricht in mehrsprachigen Unterrichtsgruppen. Derzeit erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II an 29 Standorten in elf Bundesländern kostenlosen sprachlichen und fachlichen Förderunterricht durch Lehramtsstudierende, die an ihrer Hochschule in zusätzlichen Seminaren zum Thema „Deutsch als Zweitsprache“ darauf vorbereitet werden. Die Förderung findet wöchentlich am Nachmittag zwei bis vier Stunden lang in Kleingruppen statt. Besonderer Wert wird auf die Verzahnung von fachlicher und sprachlicher Förderung und damit auch auf das Verstehen von Fachvokabular gelegt. Die Studierenden erhalten ein Honorar, das von der Stiftung Mercator finanziert wird. Projektpartner sind neben den Hochschulen und Schulen u. a. kommunale und regionale Einrichtungen, Vertreter der Landesebene, freie Wohlfahrtsverbände sowie Migrantenselbstorganisationen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Fokussierung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund und zukünftige Lehrkräfte.
Bildungsbereich: Sekundarbereich II
Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Förderung von Bildungsbenachteiligten
Sprachförderung
Schlagwörter aus dem Index: Sprachförderung; Förderunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Weiterführende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendlicher; Lehramtsstudent; Modellprojekt
Freie Schlagwörter: Unterrichtserfahrung; Modellprogramm
Organisationsstruktur: Projektleitung:
Stiftung Mercator, Kerstin Lehner, Huyssenallee 46, 45128 Essen, Tel. (0201) 24522-35, E-Mail: kerstin.lehner@stiftung-mercator.de
Projektbeginn: 00.00.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.mercator-foerderunterricht.de/projekt/publikationen.html
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz