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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 927

Formale Angaben:
Titel: Dortmunder Projekt Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund
URL des Projektes: http://www.dokoll.tu-dortmund.de/Projekt_sprachliche_Kompetenz/
Projekttyp: Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Ist Teilprojekt von: Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziele des Projekts sind einerseits die Verbesserung der Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und andererseits der Aufbau von Lehrerkompetenz im Umgang mit Verschiedenheit und in der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache. Die Schülerinnen und Schüler erhalten sprachlichen und fachlichen Förderunterricht von Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Dortmund, um das Sprachverständnis für den Fachunterricht dauerhaft zu verbessern, eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen und so die Zukunftschancen zu vergrößern. Die Studierenden werden in Seminarveranstaltungen auf ihre Tätigkeit als Studentische Förderlehrerinnen und Förderlehrer vorbereitet und begleitet. In der Praxis des Förderunterrichts lernen sie mit kultureller Heterogenität, wie sie in den Schulen vorzufinden ist, umzugehen. Der Förderunterricht erfolgt unabhängig vom Regelunterricht und verbindet sprachliches und fachliches Lernen. Das Projekt wird durchgeführt in drei Teilprojekten in den Klassen 3 – 6 in Grundschulen und allen Schulformen der Sekundarstufe I (seit 2004), in den Klassen 7 – 10 aller Schulformen der Sekundarstufe I (seit 2006) und in den Klassen 11 – 13 alle Schulformen der Sekundarstufe II (seit 2007).
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Fokussierung auf die Vermittlung komplexer Sprachfertigkeiten in der Unterrichtssprache Deutsch an nicht muttersprachliche Schülerinnen und Schüler sowie im Einsatz von Lehramtsstudierenden als Förderlehrer.
Bildungsbereich: Sekundarbereich II
Sekundarbereich I
Primarbereich
Innovationsbereich: Förderung von Bildungsbenachteiligten
Sprachförderung
Geographische Schlagwörter: Deutschland
Schlagwörter aus dem Index: Modellprojekt; Projekt; Sprachförderung; Förderunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Weiterführende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendlicher; Lehramtsstudent
Freie Schlagwörter: Modellprogramm; Unterrichtserfahrung
Organisationsstruktur: Projektleitung:
Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-Lernforschung (DoKoLL), Technische Universität Dortmund, Emil-Figge-Straße 50, 44227 Dortmund, Bettina Seipp, Tel. (0231) 755 5586, E-Mail: bettina.seipp@tu-dortmund.de
Projektbeginn: 00.00.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/Medienpool/Downloads/DoKoLL_Informa tionen_und_Broschueren/Fokus_Lehrerbildung_1.pdf
http://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/Medienpool/Downloads/Foerderprojekt _Sprachliche_Kompetenz/Projektbroschuere.pdf
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz