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Kollegiale Unterrichtshospitation zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts in der Schulanfangsphase

Laufzeit: 01.08.2009 - 31.07.2013

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / k u q sExterner Link

Im Modellvorhaben KUQS werden ein passfähiges Konzept für professionelle Lerngemeinschaften erarbeitet und kollegiale Hospitationen mit anschließendem Feedback als Schwerpunkt der Unterrichtsentwicklung praktiziert.

Kernelement ist die Überzeugung, dass eine gemeinsame Reflexion der Unterrichtsprozesse und des Handelns der Lehrenden und Lernenden Chancen für eine Bestandsaufnahme und Verbesserung des Unterrichts ermöglicht.
In der Transferphase geht es vor allem um die Verankerung der kollegialen Hospitation in weiteren Berliner Schulen, die Professionalisierung des pädagogischen Personals im Bereich individualisierter Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen sowie die Verstetigung eines reflektierenden, durch fachlich-didaktische Qualitätskriterien gestützten Dialogs in der Arbeits- und Alltagskultur der Schulen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich des individualisierten Lernens durch die Implementierung kollegialer Hospitationsnetzwerke.

Schlagwörter

Berlin, Hospitation, Kompetenzentwicklung, Lehrer, Lehrer-Lehrer-Beziehung, Lehrerkooperation, Professionalisierung, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Tandem-Methode, Unterrichtsentwicklung, Vernetzung,

Titel Kollegiale Unterrichtshospitation zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts in der Schulanfangsphase
Kurztitel KUQS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Berlin
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Projektleitung:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW), Berlin

Wissenschaftliche Beratung:

Prof. Dr. Claus Buhren, Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff

Projektbeginn 01.08.2009
Projektende 31.07.2013
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 07.07.2021

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