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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 889

Formale Angaben:
Titel: Sprachbildung an Schulen (integrierte Sprachförderung in der Berufsvorbereitung und -ausbildung in Berliner berufsbildenden Schulen)
Kurztitel: SPAS
URL des Projektes: http://sven-walter-institut.gfbm.de/?page_id=892
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Berlin
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Das Berliner Projekt begreift die Sprache als eine wichtige berufliche Handlungskompetenz. Zentraler Ansatz des Projekts ist das Konzept und die Umsetzung der integrierten Sprachförderung in nahezu allen Berufsfeldern. Hierfür unterstützen der Bildungsträger GFBM e.V. und das Sprachbildungsinstitut (SWI) 30 berufsbildende Schulen in Berlin. Denn nicht nur für Jugendliche mit Migrationshintergrund als Bildungsbenachteiligte, sondern zunehmend auch für deutschsprachige Schülerinnen und Schüler ist die Bewältigung von kommunikativen beruflichen Anforderungen ein Problem. Eine standardisierte Sprachstandsfeststellung, vom SWI entwickelt, erprobt und evaluiert, bietet eine Basis für individuelle Förderung sowie Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen.
Für den zielgerichteten Kompetenzerwerb in diesem Handlungsfeld erstellten Lehrerinnen und Lehrer der berufsbildenden Schulen mit sprachwissenschaftlicher Begleitung Lernmaterialien und Handreichungen in schulübergreifenden und interdisziplinären Facharbeitsgruppen. Die Fortbildungen des SWI untermauern die Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals aller SPAS-Schulen. Die Fachlehrkräfte sind für die Sprachförderung sensibilisiert und können entsprechende binnendifferenzierende Materialien gezielt einsetzen. Die für diese fachübergreifende Abstimmung notwendige Koordination übernehmen an den Projektschulen Sprachbeauftragte. Parallel zur eigenen Professionalisierung achten sie darauf, dass Sprachförderung systematisch als Schulentwicklungsprozess im schulinternen Curriculum sinnvoll eingefügt und verankert wird. Dieser Schritt wird derzeit im SPAS-Projekt durch Qualifizierungs- und Beratungsprogramme an Schulen begleitet.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der interdisziplinären Erstellung und Erprobung der Unterrichtskonzepte durch die Lehrkräfte sowie im Implementierungsansatz der integrierten Sprachförderung an Schulen (Personalentwicklung).
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Sekundarbereich II
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Sprachförderung
Geographische Schlagwörter: Berlin; Deutschland
Schlagwörter aus dem Index: Sprachförderung; Sprachkompetenz; Kompetenzentwicklung; Berufsschule; Heterogene Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Individuelle Förderung; Lehrerfortbildung; Projekt
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin, Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin

Projektleitung:
Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen e.V., Lützowstr. 106, 10785 Berlin, Tel. (030) 61 77 64-0, E-Mail: laufer@gfbm.de

Projektmanagement:
Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen e.V., Magdalena Wiazewicz, Tel. (030) 61 77 64-430, E-Mail: dsk@gfbm.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen e.V., Gesina Volkmann, E-Mail: volkmann@gfbm.de; Susanne Sachse, Sprachbildungsinstitut (SWI), Hauptstr. 159, 10827 Berlin, Tel. (030) 788 901 916, E-Mail: sachse@gfbm.de
Projektbeginn: 01.05.2006
Projektende: 31.12.2012
Beteiligte Bundesländer: Berlin
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://sven-walter-institut.gfbm.de/?page_id=70
Sonstige Angaben:
Siehe dazu:   Programme und Projekte (Berufsausbildungsvorbereitung) 
  Sprachförderung: Berlin 

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz