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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 813

Formale Angaben:
Titel: Virtuelles Autohaus
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Konzeption und Entwicklung von simulationsgestützten Lehr- und Lernmitteln für die Aus- und Weiterbildung zur Förderung von Medienkompetenzen in mittelständigen Unternehmen des Kfz-Gewerbes. Die Software “virtuelles Autohaus“ soll das duale Ausbildungssystem durch Telelernen unterstützen und von den Partnern in Schule und Betrieb genutzt werden. Die Inkompabilität der bisher vorhandenen Software soll durch ein für alle Nutzer anwendbares Produkt überwunden werden. Das Vorhaben “Virtuelles Autohaus“ leistet diesen Beitrag durch eine praxisnahe, verschiedene Berufsbilder integrierende, simulationsbasierte Trainingsumgebung. Zur Zielgruppe gehören Handelslehrer in Berufsschulen, Trainer im Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung und Auszubildende in Telelern-Szenarien.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Medienkompetenzen in mittelständigen Unternehmen des Kfz-Gewerbes.
Bildungsbereich: Erwachsenenbildung
Berufliche Bildung
Innovationsbereich: E-Learning
Medienbildung
Geographische Schlagwörter: Deutschland;
Schlagwörter aus dem Index: Ausbildung; Weiterbildung; Kraftfahrzeuggewerbe; Medienkompetenz; Lehrmittel; Lehrmaterial; Lernmittel; Lernmaterial; Lernumgebung; Lernsoftware; Praxisnahes Lernen; Lehrer; Trainer; Ausbilder;
Freie Schlagwörter: Auszubildende;
Organisationsstruktur: Projektleitung:
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), Dr. Christoph Hornung
Projektbeginn: 01.06.2002
Projektende: 30.06.2006
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz