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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: SKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule
Kurztitel: Segel-bs (Bayern)
URL des Projektes: http://www.isb.bayern.de/download/10013/modellversuchsinformation_1.pdf
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Das gesamte Projekt Segel-bs zielt auf die Implementierung selbst regulierten Lernens im Rahmen lernfeld-strukturierter Ausbildungsberufe exemplarisch in Gesundheitsdienstberufen sowie in den Ausbildungsberufen „Verkäufer/Verkäuferin und Einzelhandelskaufmann/-frau“.
Im Rahmen des nordrhein-westfälischen Programmelements wird ein inhaltlicher Schwerpunkt auf Fragen des E-Commerce/E-Business, der Nachhaltigkeit und der interkulturellen Kompetenz gelegt. Daneben soll ein Konzept für die Lehrkräfteentwicklung erarbeitet werden.
Der bayerische Fokus liegt in Ergänzung dazu auf der methodischen Gestaltung und Evaluation von selbst reguliertem Lernen. Außerdem werden speziell die organisatorischen Fragen der Schulentwicklung thematisiert.
Zwischen den beiden Programmelementen soll ein regelmäßiger Austausch stattfinden. Die wissenschaftliche Begleitung moderiert den Arbeitsprozess an den Modellversuchsschulen und unterstützt im Projektmanagement mit den Modellversuchsträgern die Austauschprozesse. Daneben liefert sie für die Entwicklungsarbeiten konzeptionelle Entwürfe und evaluiert die modellversuchsimmanenten Prozesse im Sinne eines responsiven Evaluationsansatzes. Schließlich kommt ihr die Aufgabe einer Theoriegenerierung zu Fragen des selbst regulierten Lernens zu.
Modellversuchsträger und die wissenschaftliche Begleitung streben eine Übertragung der Ergebnisse bereits während der Modellversuchsverbund-Laufzeit an. Das Transferkonzept sieht hierbei zum einen Übertragungen auf andere Ausbildungsberufe, Schularten und andere Zielgruppen (Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag) vor. Ebenso wird eine überregionale Dissemination und eine Übertragung in die Lehrerbildung angestrebt. Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Vordergrund:
- Schulentwicklung und -organisation (Schaffung von teambasierten Arbeitsstrukturen usw.);
- Lehrkräfteentwicklung (Vorbereitung und Qualifizierung der beteiligten Lehrkräfte);
- Konzeptionelle Positionierung (Handlungskompetenz, Selbstregulation usw.), einschließlich Curriculumanalyse;
- Entwicklung eines bildungsgangbezogenen Curriculums, welches selbst reguliertes Lernen konzeptionell integriert (Bildungsgangmanagement);
- Entwicklung, Implementation und Evaluation von Lernsituationen, die geeignet sind, selbst reguliertes Lernen zu fördern.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts zur Ausbildung der Fähigkeit zum selbst gesteuertem Lernen in der Berufsausbildung und in der Qualifizierung von Lehrkräften zur Initiierung und Unterstützung solcher Lernmethoden.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Selbst gesteuertes Lernen
Schlagwörter aus dem Index: Berufsschule; Konzept; Qualifizierung; Lernfeld; Curriculumentwicklung; Bildungsmanagement; Gesundheitsberuf; Verkäufer; Einzelhandelskaufmann; E-Commerce; Nachhaltigkeit; Interkulturelle Kompetenz; Evaluation; Lehrer; Personalentwicklung; Selbst gesteuertes Lernen; Schulentwicklung; Methodik; Jugendlicher; Berufsvorbereitung; Berufsausbildung;
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Salvatorstr. 2, 80333 München, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

Projektdurchführung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Arnulf Zöller (Ansprechpartner), Schellingstr. 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2210, E-Mail: arnulf.zoeller@isb.bayern.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Paderborn, Fakultät 2, Wirtschaftswissenschaften, Institut für Wirtschaftspädagogik (Wipäd), Prof. Dr. Peter F.E. Sloane, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Tel. (05251) 60-2372, E-Mail: psloane@notes.upb.de

Die Federführung in diesem Länderverbundprojekt hat das Land Nordrhein-Westfalen.
Projektbeginn: 01.10.2005
Projektende: 30.09.2008
Förderkennzeichen: K 2622
Beteiligte Bundesländer: Bayern
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2008-05-08

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz