DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Vollanzeige von Datensatz 738

Formale Angaben:
Titel: Web 2.0 in der Fachinformatikerausbildung – Erprobung in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Kurztitel: IndiA WEB 2.0
URL des Projektes: http://india.mixxt.de/
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Bund
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Realisierung, Erprobung und Implementation von innovativen Ausbildungsformen mit Web-2.0-Methoden wie Wikis, Weblogs und Podcasts insbesondere bei der Verwendung der Arbeitsmethoden Projektarbeit, „Cognitive Apprenticeship“ und „Lernen durch Lehren“ im Unterricht in der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Dies soll exemplarisch mit insgesamt 600 Auszubildenden aus dem gesamten Bundesgebiet in zwei Jahren erprobt werden. Exemplarisch soll ein allgemein gültiger, für alle deutschen Berufsschulen portierbarer Referenzprozess entwickelt und erprobt werden. Die entwickelten und erprobten Lehrmethoden sind frei zugänglich, die Softwarekomponenten sollen mit Open Source Werkzeugen erstellt und allgemein zur Verfügung gestellt werden und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Berufsschulen anpassbar sein. Die Arbeiten umfassen den Aufbau eines Netzwerks von Ausbildungseinrichtungen zur Teilnahme an der Erprobung, die Entwicklung pädagogisch-didaktischer Konzepte für den Einsatz der Web-2.0-Anwendungen und ihre Integration in das Unterrichtsgeschehen, die Realisierung der technischen Basis und Softwarekomponenten zur Unterstützung der didaktischen Arbeitsmethoden sowie die Vorbereitung und Durchführung der Evaluation mit Onlinebefragungen und Interviews im Verlauf und zum Ende des Vorhabens. Mit dem Projekt werden Herausforderungen in der Berufsausbildung, wie Motivation und Schaffung von Lernanreizen, Herausbildung von anwendungsbereitem Wissen sowie Handlungskompetenz, Befähigung zum lebensbegleitenden Lernen sowie Herausbildung von Selbstlernkompetenz adressiert. Die erarbeiteten Konzepte werden evaluiert und damit die Voraussetzungen geschaffen, diese auch auf andere Berufsrichtungen, z.B. Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration oder IT-Systemelektroniker sowie weitere berufsbildende Bildungseinrichtungen zu übertragen. Die Verzahnung von Ausbildung, Wissenschaft und Wirtschaft, die in der Zusammensetzung der Partner in diesem Projekt zum Ausdruck kommt, führt dazu, dass auch andere Einrichtungen, wie z.B. andere Berufschulen, Bildungsträger und Hochschulen durch die Veröffentlichung aller Ergebnisse von dem Projekt profitieren werden.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der exemplarischen Entwicklung und Erprobung eines allgemein gültigen Referenzprozesses zum Einsatz von Web-2.0-Tools im Rahmen innovativer Arbeitsmethoden im Unterricht.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: E-Learning
Selbst gesteuertes Lernen
Lehr-/Lernprozesse
Geographische Schlagwörter: Deutschland
Schlagwörter aus dem Index: Berufsausbildung; Ausbildung; Fachinformatiker Anwendungsentwicklung; Berufsschule; Unterricht; Arbeitsmethode; Neue Medien; Multimediales Lernen; E-Learning
Organisationsstruktur: Projektleitung:
IT-College Putbus gGbmH, Gunther Schrader (M.A.), Circus 16, 18581 Putbus/Rügen, Tel. (038301) 8852-0, E-Mail: schrader@itc-putbus.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Rostock, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, Institut für Informatik, Prof. Dr.-Ing. Alke Martens, Albert-Einstein-Straße 21, 18059 Rostock, Tel. (0381)498-7650, E-Mail: alke.martens@uni-rostock.de
Projektbeginn: 01.06.2010
Projektende: 31.05.2012
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz