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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 733

Formale Angaben:
Titel: E-Learningbasierte Logistik-Qualifizierung
Kurztitel: ELoQ
URL des Projektes: http://www.projekt-eloq.de/
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Bund
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Unterstützung der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung und benachteiligten Jugendlichen im Bereich der Lagerlogistik durch transferfähige Konzepte des barrierefreien Einsatzes neuer Medien. Angestrebt wird die nachhaltige Etablierung neuer Medien als Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel in der Beruflichen Bildung der Zielgruppe und die nachhaltige Medienkompetenzentwicklung von Ausbilderinnen und Ausbildern. Die Arbeit mit der im Verbundprojekt zu entwickelnden barrierefreien Bildungstechnologie soll für die Auszubildenden die Chance auf eine nachhaltige Sicherung eines Arbeitsplatzes deutlich verbessern. Die Fähigkeiten und Leistungen benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener entfernen sich zunehmend von den beruflichen Qualifikations- und Leistungsanforderungen der Arbeitgeber und des Ausbildungspersonals. Auf diese Entwicklung reagiert das Projekt. Entsprechende Maßnahmen sind eine stärkere Individualisierung und Handlungsorientierung der Lehr-Lern-Prozesse. Ein weiterer Ansatz ist die intensivere Verzahnung von betrieblichen und außerbetrieblichen Phasen der Ausbildung, damit die Bezüge zwischen Lebens- und Berufswelt deutlich werden. Damit E-Learning langfristig in die Ausbildungsprozesse eingeht, wird das Ausbildungspersonal der Projektpartner entsprechend qualifiziert. In fünf Arbeitsmodulen werden eine Curriculumsstruktur für die Qualifizierung im Bereich Logistik und Lagerwirtschaft (Lagerfachhelferin/Lagerfachhelfer und Fachlageristin/Fachlagerist) entwickelt und neue Medien als barrierefreie Selbstlernmaterialien konzipiert, entwickelt und erprobt. Für die Curriculumentwicklung, Entwicklung von Selbstlernmaterialien, Konzeptentwicklung didaktischer Szenarien sowie Personalqualifizierung werden mit wissenschaftlichen Methoden berufsspezifische, barrierefreie Bildungstechnologien und Kommunikationsmittel erstellt und praktisch umgesetzt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Jugendlichen mit Behinderung und benachteiligten Jugendlichen durch stärkere Individualisierung und Handlungsorientierung der Lehr-Lern-Prozesse mittels barrierefreien Einsatzes neuer Medien.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: E-Learning
Lehr-/Lernprozesse
Individuelle Förderung
Förderung von Bildungsbenachteiligten
Medienbildung
Geographische Schlagwörter: Deutschland
Schlagwörter aus dem Index: Benachteiligtenförderung; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Behinderung; Lager; Logistik; Neue Medien; Barrierefreiheit; Berufliche Bildung; Medienkompetenz; Ausbilder; E-Learning; Betrieb; Berufsschule; Handlungsorientierung
Organisationsstruktur: Technische Universität Dortmund, Fakultät für Rehabilitationswissenschaften, Prof. Dr. Horst Biermann, Emil-Figge-Str. 50, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755-2941, E-Mail: horst.biermann@tu-dortmund.de
Projektbeginn: 01.05.2009
Projektende: 30.04.2012
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.projekt-eloq.de/arbeiten
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz