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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung
Kurztitel: SKOLA
URL des Projektes: http://bildungsserver.de/innovationsportal/zeigen.html?seite=6876
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Teilprojekte:
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Leitziel des BLK-Programms ist es, selbst gesteuertes Lernen und die Förderung von Teamfähigkeit und Sozialkompetenz auf den verschiedenen Ebenen der Berufsausbildung unter verstärkter Nutzung der pädagogisch-didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien durch geeignete Entwicklungen, Erprobungen und Evaluationen an beruflichen Schulen umzusetzen.
Das Programm strebt praxisrelevante Beiträge zur Etablierung einer zeitgemäßen Lernkultur und –organisation und zur Verankerung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung an.
Es zielt mit einem entwicklungs- und implementierungsbezogenen Programmansatz – wissenschaftlich begleitet und empirisch akzentuiert – auf eine Veränderung des beruflichen Unterrichts und der Schulorganisation – in Abstimmung mit gegenwärtigen Schwerpunkten der Weiterentwicklung beruflicher Schulen der Kultusministerien der Länder.
In diesem Sinne werden Projekte mit den Schwerpunkten Unterrichtsentwicklung, Kompetenzentwicklung der Lehrenden und qualitätsförderliche Unterstützungsstrukturen im Rahmen von Personal- und Schulentwicklung durchgeführt.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Entwicklung von Konzepten zur Ausbildung der Fähigkeit zum selbst gesteuerten und kooperativen Lernen in der Berufsausbildung.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: Selbst gesteuertes Lernen
Schlagwörter aus dem Index: Selbst gesteuertes Lernen; Berufsausbildung; Berufliche Schule; Unterricht; Entwicklung; Kooperatives Lernen; Konzept; Kompetenzentwicklung; Lehrer; Schüler
Organisationsstruktur: Programmfederführung:
Senator für Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen, Gudrun Rinke (Programmkoordination), Rembertiring 8–12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-4774, E-Mail: gudrun.rinke@bildung.bremen.de

Programmträgerschaft:
Universität St. Gallen, Institut für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Dieter Euler, Dufourstrasse 40a, CH-9000 St. Gallen, Tel. (004171) 224-2630, E-Mail: dieter.euler@unisg.ch
Technische Universität Dortmund, ehemals Universität Dortmund, Fachbereich 12, Erziehungswissenschaft und Soziologie, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Lehrstuhl für Berufspädagogik, Prof. Dr. Günter Pätzold, Emil-Figge-Straße 50, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755-2198, E-Mail: paetzold@fb12.uni-dortmund.de
Projektbeginn: 01.01.2005
Projektende: 31.12.2008
Beteiligte Bundesländer: Thüringen
Sachsen
Saarland
Rheinland-Pfalz
Nordrhein-Westfalen
Hessen
Hamburg
Bremen
Brandenburg
Berlin
Bayern
Baden-Württemberg
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.pedocs.de/volltexte/2009/475/pdf/heft120.pdf
http://www.pedocs.de/volltexte/2008/247/pdf/2005_6_euler6.pdf
Sonstige Angaben:
Siehe dazu:   Dokumentation der BLK-Modellversuche 

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz