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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Transfer-21 Niedersachsen: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Transfer in Niedersachsen
URL des Projektes: http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=1385
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Transfer-21
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Die im Rahmen des BLK-Programms „21“ erzielten Resultate in Niedersachsen (Unterrichtskonzepte, Schulnetze und Kooperationsstrukturen u. a.) sollen in diesem Projekt in die Breite getragen werden.
Zu den Themenschwerpunkten „Schülerfirmen und nachhaltige Ökonomie“, „Gesunde Ernährung und Landwirtschaft“, „Mobilität“, „Schülerbeteiligung und partizipatives Lernen“ und „Umweltschule in Europa“ sollen vorhandene Netzwerke ausgeweitet und entwickelte Kooperationsformen gefestigt und erweitert werden. Insbesondere sollen erprobte innovative Unterrichtskonzepte sowie fächerübergreifende Arbeitsansätze, die nachweisbar die Entwicklung von Gestaltungskompetenz fördern, in möglichst vielen Schulen in die Regelpraxis integriert werden. Die 27 jetzigen BLK-Programmschulen sollen als Kernschulen die Basis des Transferprogramms bilden. In abgestufter Beteiligungsintensität (Kernschulen – Kooperationsschulen – Kontaktschulen) werden bis 2008 zehn Prozent der niedersächsischen Schulen (ca. 360 Schulen), darunter zunehmend auch Grundschulen, in ein landesweites Netzwerk der Nachhaltigkeitsbildung eingebunden. Zugleich soll die vorhandene Unterstützungsstruktur des Netzes der Regionalen Umweltbildungszentren (RUZ) Lehrkräfte mit Beratungs- und Koordinationsaufgaben professionalisieren. Weitere Schwerpunkte sind die Vernetzung der naturwissenschaftlichen Angebote an den beteiligten Schulen, die Entwicklung von offenen Angeboten für den Nachmittagsunterricht an Ganztagsschulen, die Entwicklung von Konzepten und Modellen für die Einbindung der Nachhaltigkeitsbildung in die Ausbildung der Lehrkräfte, die Integration in die Lehrplanentwicklung und Festsetzung der Bildungsstandards, die Ausbildung von weiteren Multiplikatoren für Nachhaltigkeitsbildung, die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern als Multiplikatoren für andere Schüler und die Entwicklung einer Evaluationssystematik für alle Ebenen der Programmarbeit (Selbstevaluation).
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im Ausbau des Konzepts zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, Ergebnisse und Produkte länderübergreifend auszutauschen.
Bildungsbereich: Sonderpädagogik
Sekundarbereich II
Sekundarbereich I
Primarbereich
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Ganztagsangebote
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schlagwörter aus dem Index: Mobilität; Betrieb; Beratung; Koordination; Nachmittagsunterricht; Curriculumentwicklung; Transfer; Bildung; Netzwerk; Nachhaltigkeit; Außerschulische Einrichtung; Ganztagsschule; Grundschule; Ernährung; Lehrer; Konzept; Nachhaltige Entwicklung; Kooperation; Schule; Ausbildung; Integration; Multiplikator; Schüler; Gesundheit; Landwirtschaft
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium, Schiffgraben 12, 30159 Hannover, Tel. (0511) 120-7146, E-Mail: pressestelle@mk.niedersachsen.de

Landeskoordination BLK-Programm Transfer-21:
Jürgen Drieling, Kuhlenstraße 20, 26655 Westerstede, Tel. (04488) 77877, E-Mail: transfer-21.niedersachsen@ewetel.net

Projektansprechpartner:
Dieter Schoof-Wetzig, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), ehemals Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS), Tel. 05121 1695-289
Projektbeginn: 01.08.2004
Projektende: 31.07.2008
Förderkennzeichen: A 6687
Beteiligte Bundesländer: Niedersachsen
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.nibis.de/nibis.phtml?menid=1385
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz