DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Vollanzeige von Datensatz 548

Formale Angaben:
Titel: SEMIK Schleswig-Holstein: Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht
URL des Projektes: http://web.archive.org/web/20031211035555/http://planet.ipn.uni-kiel.de/ _planet_neu/
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: [Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Seite eine Kopie vom 17.12.2005 aus dem Internet-Archiv ist.]

Im Rahmen des Projekts untersuchten sieben Schulen in Schleswig-Holstein die systematische Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I.
Von der Einbindung computergestützter Lehrverfahren in den naturwissenschaftlichen Unterricht wird erwartet, dass sie gleichermaßen Lehr- und Lernaktivitäten hilfreich anregen und unterstützen. Zugleich wird mit der Verwendung digitaler Medien die fachgebundene Medienkompetenz zur Bearbeitung naturwissenschaftlicher Probleme gefördert.
Im Verlauf des Projekts wurden Konzepte für den Einsatz computergestützter Tools für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt und erprobt. Die Tools reichen von Standardanwendungen (z. B. Tabellenkalkulation), Internetangeboten bis hin zu Simulationen, Messwerterfassungs- und Modellbildungssystemen. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht einer Jahrgangsstufe wurden entsprechende Tools unter didaktischen Gesichtspunkten analysiert und angemessen eingesetzt, so dass ein kontinuierlicher Rückgriff auf Computer im naturwissenschaftlichen Unterricht möglich wird.
In den Netzschulen wurden die ausgearbeiteten computerbasierten Unterrichtseinheiten formativ und summativ evaluiert. Neben der Bereitstellung exemplarischer Konzepte für den Einsatz computergestützter Tools zielte das Vorhaben darauf ab, Lehrkräfte zu sensibilisieren und zu befähigen, Computeranwendungen auszuwählen und unter didaktischen Gesichtspunkten zielgerichtet zurecht zu schneiden und einzusetzen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung des Einsatzes neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Lehr-/Lernprozesse
Qualitätsmanagement, Evaluation
Medienbildung
Schlagwörter aus dem Index: Entwicklung; Computerprogramm; Unterrichtseinheit; Evaluation; Lehrer; Computereinsatz; Medienkompetenz; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Computer; Neue Medien; Computerunterstützter Unterricht; Sekundarstufe I; Medieneinsatz; Didaktik;
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel, Tel. (0431) 988-5700

Projektdurchführung:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Prof. Dr. Manfred Prenzel (Projektleitung), Olshausenstraße 62, 24098 Kiel, Tel. (0431) 880-3120, E-Mail: prenzel@ipn.uni-kiel.de
Projektbeginn: 01.10.1998
Projektende: 30.09.2003
Förderkennzeichen: A 6678
Beteiligte Bundesländer: Schleswig-Holstein
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://dbbm.fwu.de/semik/publikationen/sh1_leitfaden.htm
http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/sh1.htm
http://dbbm.fwu.de/semik/publikationen/sh1_abschluss.htm
http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/SHID01-03.pdf
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2015-09-18
Siehe dazu:   Forschungsthemen der Didaktik der Physik 

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz