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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: SINUS Sachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
URL des Projektes: http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/26/Sachsen.pdf
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts war die Verbesserung des Mathematikunterrichts.
Organisatorisch wurden dazu zwei Schulsets mit je einer Pilotschule und fünf Setschulen gebildet.
Die Arbeitsschwerpunkte lagen dabei in dem Set, welchem Gymnasien angehörten, auf der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur und der Sicherung von Basiswissen. Das Schulset, welches aus Mittelschulen gebildet wurde, bearbeitete den Schwerpunkt der Erfassung und Rückmeldung von Kompetenzzuwachs und ebenfalls die Sicherung von Basiswissen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Lehr-/Lernprozesse
Schlagwörter aus dem Index: Mathematikunterricht; Aufgabe; Weiterentwicklung; Gymnasium; Grundwissen; Mittelschule; Kompetenzentwicklung; Lehr-Lern-Prozess
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0351) 564-2513, E-Mail: info@smk.sachsen.de

Projektpartner:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius Institut, Dresdner Straße 78 c, 01445 Radebeul, Tel. (0351) 8324-411, E-Mail: poststelle@sbi.smk.sachsen.de
Projektbeginn: 01.04.1998
Projektende: 31.03.2003
Förderkennzeichen: A 6674
Beteiligte Bundesländer: Sachsen
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz