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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: SINUS Niedersachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
URL des Projektes: http://nline.nibis.de/sinus/menue/nibis.phtml?menid=136&PHPSESSID=a5378e 6acfd9e343389a28604a33517f
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Im Rahmen des Projekts wurden die inhaltlichen Schwerpunkte Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, Zuwachs von Kompetenz erfahrbar machen (Kumulatives Lernen), Fächergrenzen erfahrbar machen (Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten) und Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards bearbeitet.
Organisatorisch wurden jeweils einer Pilotschule in den Sekundarbereichen I und II mehrere assoziierter Schulen zugeordnet. Die Arbeit wurde unterstützt durch Fachseminare, Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen.
Entwickelt, erprobt, evaluiert und dokumentiert wurden fachübergreifende Unterrichtssequenzen auf der Grundlage der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für den Chemie-, Physik- und Biologieunterricht im Pflichtbereich an Realschulen und Gymnasien der Schuljahrgänge 7-10, fachübergreifende bzw. fächerverbindende Anteile eines Konzepts für die naturwissenschaftlichen Fächer an Gymnasien der Schuljahrgänge 11-13 und offenere Aufgabenstellungen für das Fach Mathematik an Gymnasien der Schuljahrgänge 7-13.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I und II.
Bildungsbereich: Sekundarbereich II
Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Lehr-/Lernprozesse
Schlagwörter aus dem Index: Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Kompetenz; Kumulatives Lernen; Fächerverbindender Unterricht; Weiterentwicklung; Aufgabe; Qualitätssicherung; Schule; Entwicklung; Standard; Rahmenrichtlinie; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Physikunterricht; Biologieunterricht; Konzept; Realschule; Gymnasium
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium, Schiffgraben 12, 30159 Hannover, Tel. (0511) 120-7146, E-Mail: pressestelle@mk.niedersachsen.de

Projektleitung:
Niedersächsisches Kultusministerium, Dieter Seefeldt, Referat 201, Tel. (0511) 120-7315, E-Mail: Seefeld@mk.niedersachsen.de
Vera Reineke, Referat 303, Tel. (0511) 120-7285, E-Mail: Vera.Reineke@mk.niedersachsen.de
Bezirksregierung Weser-Ems, Außenstelle Osnabrück, Hans Jürgen Tiemann, Heger-Tor-Wall 18, 49078 Osnabrück, Tel. (0541) 3142-79, E-Mail: Hans-Juergen.Tiemann@br-we-os.niedersachsen.de

Landeskoordination:
Claudia Masselink, Bezirksregierung Weser-Ems, Tel. (0541) 3142-81, E-Mail: Claudia.Masselink@br-we-os.niedersachsen.de

Weitere Projektansprechpartner:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Olshausenstraße 62, 24098 Kiel, Tel. (0431) 880-5084, E-Mail: csec@ipn.uni-kiel.de
Projektbeginn: 01.04.1998
Projektende: 31.03.2003
Förderkennzeichen: A 6674
Beteiligte Bundesländer: Niedersachsen
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://blk.mat.uni-bayreuth.de/aktuell/db/26/Niedersachsen.pdf
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz