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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: FörMig Sachsen: Entwicklung von Sprachfördernetzwerken
Kurztitel: FörMig Sachsen
URL des Projektes: https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/abschlussbericht-sachse n.pdf
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Das Projekt zielt auf die Entwicklung von Sprachfördernetzwerken, um schulische Integrationsprozesse zu optimieren und Bildungschancen von Migranten zu verbessern.
Dabei ist einer der Ansatzpunkte die professionalisierte Gestaltung der sprachlichen Bildung als systematischer und schullaufbahnbegleitender Prozess. Zunächst werden die Schnittstellen beim Schuleintritt, innerhalb von schulischen Integrationsprozessen der Einzelschule und bei Schulartübergängen analysiert, zielgerichtet vorhandene Sprachpotenziale genutzt und Netzwerke mit außerschulischen Partnern ausgebaut und evaluiert.
Gleichzeitig wird das Verfahren und die Qualität der besonderen Bildungsberatung in Sachsen optimiert. Bestandteile der Optimierung sind die Verbesserung von Verfahren, die Qualifizierung der Beteiligten (Lehrkräfte, Schulaufsicht), Evaluation und Transfer.
Außerdem werden in Anlehnung an die Bildungsstandards und die Kompetenzbeschreibungen zum deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Niveaubeschreibungen für Deutsch als Zweitsprache für die einzelnen Klassenstufen der Sekundarstufe I erarbeitet.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der Sprachförderung auf der Grundlage der Entwicklung eines Sprachfördernetzwerks.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Primarbereich
Innovationsbereich: Förderung von Bildungsbenachteiligten
Sprachförderung
Schlagwörter aus dem Index: Sprachförderung; Bildungschance; Integration; Sprachbildung; Schulanfang; Netzwerk; Schulübergang; Bildungsberatung; Qualifizierung; Deutsch als Zweitsprache; Sekundarstufe I; Lehrer; Schulaufsicht; Migrant; Migration; Kind; Jugendlicher;
Organisationsstruktur: Projektträger:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0351) 564-2513, E-Mail: info@smk.sachsen.de

Projektdurchführung:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius Institut, Frau Zeller (Direktorin), Dresdener Straße 78c, 01445 Radebeul, Tel. (0351) 83244-10, E-Mail: kontakt@ci.smk.sachsen.de
Projektleitung:
Wiebke Saalmann, Comenius Institut, Tel. (0351) 83244-36, E-Mail: wiebke.saalmann@ci.smk.sachsen.de
Projektbeginn: 01.05.2005
Projektende: 31.07.2009
Förderkennzeichen: ZB 1804
Beteiligte Bundesländer: Sachsen
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/14475
Sonstige Angaben:
Siehe dazu:   Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FÖRMIG) 
  Sprachförderung: Sachsen 
  Sachsen (Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Elementarbereich) 
  Leseförderung in Sachsen 

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz