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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 415

Formale Angaben:
Titel: SINUS-Transfer-Grundschule Nordrhein-Westfalen: Entwicklung und Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten für den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterricht und für fachübergreifendes Arbeiten in Nordrhein-Westfalen
URL des Projektes: http://www.sinus-transfer-grundschule.de/index.php?id=805
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: SINUS-Transfer Grundschule
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Das nordrhein-westfälische Länderprojekt bearbeitet spezifische Problembereiche des Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen. Um die Probleme zu überwinden, werden in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften neue Unterrichtszugänge entwickelt. Den teilnehmenden Schulen werden Themenfelder zur Bearbeitung angeboten:
- Entwicklung, Erprobung und Bereitstellung von guten Aufgaben zur Sicherung von Basiskompetenzen. Darüber hinaus sollen Aufgaben erprobt werden, die zum Nachdenken Anlass geben, bei denen mathematische oder naturwissenschaftliche Vorstellungen genutzt und Beziehungen hergestellt werden müssen.
- Auswahl von Gegenständen und Fragestellungen, die Vorbereitung der Lernumgebung die die Begleitung des Lernens unterstützen. Die Lernwirksamkeit von typischen mathematischen und naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen soll erprobt werden.
- Konzentration auf fachspezifische Lernschwierigkeiten, die oft durch lückenhaftes Vorwissen, fehlende Lernstrategien, eingeschliffene Fehler oder Motivationsprobleme begründet sind. Ziel ist es, variantenreiche Übungsverfahren zur Sicherung von Grundfertigkeiten zu entwickeln.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung von Lehr- und Lernprozessen in Fächern mit mathematischen und naturwissenschaftlichen Schwerpunkten in der Grundschule.
Bildungsbereich: Primarbereich
Innovationsbereich: Lehr-/Lernprozesse
Schlagwörter aus dem Index: Motivation; Grundfertigkeit; Lernmaterial; Grundschule; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entwicklung; Naturwissenschaftliches Denken; Mathematisches Denken; Lehrer; Lernumgebung; Lernbegleitung; Lernen; Wirksamkeit; Lernschwierigkeit; Lernmethode; Lehr-Lern-Prozess;
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium und Projektdurchführung:
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, ehemals Ministerium für Schule, Jugend und Kinder, Dirk Schnitzler (Landeskoordination), Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf, Tel. (0211) 5867-40, E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Projektbeginn: 01.08.2004
Projektende: 31.07.2009
Förderkennzeichen: ZB 1904
Beteiligte Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz