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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: SEMIK Nordrhein-Westfalen: Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik
Kurztitel: SelMa
URL des Projektes: http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/nw1.htm
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: SEMIK Baden-Württemberg/Nordrhein-Westfalen/Saarland/Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Im Vorhaben wurde untersucht, wie Selbstlernphasen in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht realisiert werden können. Dazu wurden Szenarien entwickelt und auch organisatorische Vorschläge für den Schulalltag erarbeitet. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch fanden Eingang in die Curricula.
Um selbstständiges, eigenaktives, experimentelles und explorierendes Arbeiten zu unterstützen, bedarf es geeigneter Medien, wenn sich die Lehrerin bzw. der Lehrer immer stärker zurücknimmt. Ein Schwerpunkt war daher die Konzeption und Entwicklung solcher Medien. Dabei spielten Online-Medien eine zentrale Rolle - hierbei war der NRW-Bildungsserver, der entsprechend seiner zugrunde liegenden pädagogischen Konzeption als Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform ausgebaut wurde, eine wichtige Komponente.
Der besondere Ansatz dieses Vorhabens ist darin zu sehen, dass von Beginn an die Konzeption und Entwicklung solcher Medien in Zusammenwirken zwischen Schulen, Verlagen und dem Landesinstitut für Schule und Weiterbildung erfolgte. In die Arbeiten wurden weitere Schulen zur Erprobung der Medien einbezogen. In einem Arbeitsbereich auf dem NRW-Bildungsserver wurden die Arbeiten dokumentiert und die Erkenntnisse, Erfahrungen und Beispiele allen Schulen zugänglich gemacht.
Das innovative Potenzial des Modelversuchs liegt im Ausbau eines computerunterstützten Mathematikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
Bildungsbereich: Sekundarbereich II
Innovationsbereich: Medienbildung
Schlagwörter aus dem Index: Medienpädagogik; Selbstlernen; Mathematikunterricht; Schulalltag; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Curriculum; Selbstständiges Lernen; Medieneinsatz; Schule; Kooperation; Verlag; Landesinstitut; Computerunterstützter Unterricht; Konzeption; Entwicklung; Online; Medien;
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Modellversuchsdurchführung:
Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur (LfS) - ehemals Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Das LfS wurde bis zum 01.01.2007 aufgelöst.

Evaluation:
Technische Universität Dortmund, Fachbereich 12, Erziehungswissenschaft und Soziologie, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Prof. Dr. Renate Schulz-Zander, Vogelpothsweg 78, 44227 Dortmund, Tel. (0231) 755-5502, E-Mail: schulz-zander@ifs.tu-dortmund.de
Begutachtung der SelMa-Lerneinheiten:
Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Dr. Bernard Winkelmann, Universitätsstrasse 25, 33615 Bielefeld, Tel. (0521) 106-5056, E-Mail: kontakt.idm@uni-bielefeld.de
Projektbeginn: 01.02.1999
Projektende: 31.07.2003
Förderkennzeichen: A 6678
Beteiligte Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/NWID06-03.pdf
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2017-07-25

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz