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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Innovelle-bs Niedersachsen: Modellversuch zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer integrierten Konzeption zur Qualifizierung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Fachpraxis an beruflichen Schulen
Kurztitel: MoF@bS Niedersachsen
URL des Projektes: http://www.nibis.ni.schule.de/~mof-bs-n/
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: In dem Modellversuch wurde ein neues Konzept für eine integrierte Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte für Fachpraxis entwickelt, erprobt und evaluiert. Die praktizierte Ausbildung wurde vor dem Hintergrund der umfassenden Veränderungen des fachpraktischen Unterrichts in berufsbildenden Schulen evaluiert und grundlegend weiterentwickelt.
Das Konzept umfasst sowohl die eineinhalbjährige Seminarausbildung als auch die darauf folgende Berufseinstiegsphase. Die Berufseinstiegsphase wurde bei diesem Modellversuch als ein neuer Bestandteil der Lehrerbildung für Lehrkräfte für Fachpraxis implementiert.
Der didaktische Ansatz einer Lernfeldorientierung - mit ihm müssen zukünftige Lehrer für Fachpraxis in Hamburg arbeiten - wurde dabei auch für die Lehrerausbildung erarbeitet und umgesetzt. Das Curriculum wurde auf die Seminarausbildung und die Berufseinstiegsphase abgestimmt und umfassend verzahnt.
Die Zusammenstellung eines individualisierten Curriculums in der dritten Phase der Lehrerbildung berücksichtigt die individuellen berufsbiographischen Voraussetzungen der Lernenden als auch den Qualifizierungsbedarf aufgrund ihres unterrichtlichen Einsatzes bzw. des speziellen Aufgabengebietes. Dafür wurden im Modellversuch neue Organisationsmodelle sowohl für die Seminarausbildung als auch für die Berufseinstiegsphase entwickelt.
Der länderspezifische Schwerpunkt Niedersachsens lag in der Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen für die dritte Phase der Lehrerbildung.
Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in der Entwicklung pädagogischer Kompetenzen zur Optimierung des Unterrichts von Lehrern für Fachpraxis an beruflichen Schulen.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Schlagwörter aus dem Index: Individualisierte Ausbildung; Qualifikationsbedarf; Organisationsmodell; Pädagogische Kompetenz; Lehrer; Ausbildung; Lehrerausbildung; Weiterbildung; Berufsbiografie; Lehrerfortbildung; Konzept; Berufsschule; Lehrerbildung; Berufseintritt; Lernfeld; Didaktik; Curriculum; Integration; Evaluation; Weiterentwicklung; Fachpraxis; Praktische Fachkunde;
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Kultusministerium, Schiffgraben 12, 30159 Hannover, Tel. (0511) 120-7146, E-Mail: pressestelle@mk.niedersachsen.de

Modellversuchsdurchführung:
Ausbildungsseminar für Lehrerinnen und Lehrer für Fachpraxis Stade, Dr. Willi S. Brunkow (Modellversuchsleitung), Bahnhofstrasse 5, 21682 Stade, Tel. (04141) 511448, E-Mail: wbrunkow@t-online.de

Wissenschaftlihe Begleitung:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitsstelle für Reflexive Person- und Organisationsentwicklung (ARPO), Alexander Neveling, Postfach 2503, 26111 Oldenburg, Tel. (0441) 9570901, E-Mail: a.neveling@arpo-ol.de

Die Federführung im Modellversuch lag beim Bundesland Hamburg.
Projektbeginn: 01.02.2002
Projektende: 31.01.2005
Förderkennzeichen: K 2035
Beteiligte Bundesländer: Niedersachsen
Hamburg
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz