Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Faustlos (Hamburg)

Laufzeit: 30.09.2003 - 30.11.-0001

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Programms ist die Unterstützung der emotionalen Voraussetzungen in der Fremd- und Selbstwahrnehmung bei Kindern und die Einübung konstruktiver Formen der Konfliktbewältigung.
Das Programm bietet ein Curriculum zum sozial-emotionalen Lernen und zur Gewaltprävention in der Grundschule. Es richtet sich an alle Kinder einer Klasse, so dass potentielle Täter und potentielle Opfer profitieren. Berücksichtigt werden die entwicklungspsychologischen Veränderungen im Kindesalter durch die altersspezifischen Lektionen. Das Programm verstärkt die erzielten Verhaltensänderungen durch seine kontinuierliche Anwendung und die Betonung des Transfers in den Alltag.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Prävention von Gewalt im frühen Kindesalter.

Schlagwörter

Hamburg, Curriculum, Emotion, Entwicklungspsychologie, Fremdwahrnehmung, Gewalt, Gewaltprävention, Grundschule, Kind, Kindheit, Konflikt, Konfliktlösung, Selbstwahrnehmung, Sonderschule, Soziales Lernen, Sozio-emotionaler Faktor, Verhaltensänderung, Vorschulklasse,

Titel Faustlos (Hamburg)
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Hamburg; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Behörde für Bildung und Sport, Hamburg

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Beratungsstelle Gewaltprävention (BSG), Hamburg

Durchführung der Fortbildungen:
Heidelberger Präventionszentrum (HPZ)

Das Programm wird unterstützt durch die Stiftung „Ein Herz für Kinder“.

Projektbeginn 30.09.2003
Projektende
Beteiligte Bundesländer Hamburg
Zuletzt geändert am 27.03.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: