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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: KuBiM Bremen: Schule als Raum-Bühne – Körperlichkeit im Medienzeitalter
URL des Projektes: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/abschlussbericht_kubim_progr ammtraeger.pdf
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von modularen Unterrichts-, Fortbildungs- und Gestaltungselementen zur Förderung der Wahrnehmung und Gestaltung körperlich-ästhetischer Ausdrucksformen im schulischen Raum.
Durchgeführt wurde das Projekt in einem offenen Dialog zwischen den virtuellen Welten der neuen Medien und der realen Lebenswelt der Schule, die sich im Raum und in der Bewegung vollzieht im Gegensatz zur Zweidimensionalität der Medien. Die Lernenden – Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler gleichermaßen – werden über die Schulung mit Tanz und Bewegungstheaterformen sensibilisiert für die eigene Körperwahrnehmung und sollen zur Identifikation mit ihrem Körper und zu eigenem ästhetisch gestaltendem Köperausdruck geführt werden.
Handlungsfelder waren dabei:
- Bewegungserfahrungen machen und ästhetisch gestaltet anwenden unter Nutzung alter wie neuer Medien (Wirkungen von Medienimpulsen auf den Körper erproben) sowie zeitgenössischer Formen von Musik und Kunst;
- Wahrnehmungsschulung der vernachlässigten Sinne (z.B. Kinästhetik, Haptik, Gleichgewichtssinn) und deren Möglichkeiten für den Ausdruck eigener Innen- und Außenwelt-Erfahrung nutzen lernen (der Körper als Instrument und seine Spielmöglichkeiten);
- Ästhetische Raumgestaltung als Bewegungsumfeld unter Verwendung der tanz- und theatergemäßen Möglichkeiten und Gesetzmäßigkeiten;
- Schaffung von körperlich orientierten, ästhetischen Lern- und Erlebnisräumen in der Schule;
- Erkundungen über die Wechselwirkung von Raum und Bewegung im vorhandenen Repertoire der Schulräume und deren ästhetische Gestaltung während einer Projektwoche zu Raumbühnen für Tanz- und Bewegungstheater.
Die in der Schulpraxis erarbeiteten Elemente sollen dann in der Lehrerfortbildung eingesetzt werden.
Das innovative Potenzial liegt in der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernprozesse körperlich-ästhetischer Wahrnehmung und Gestaltung mit Einbezug der neuen Medien.
Bildungsbereich: Sekundarbereich II
Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Lehr-/Lernprozesse
Schlagwörter aus dem Index: Unterricht; Fortbildung; Virtuelle Realität; Raum; Bewegungserfahrung; Körperwahrnehmung; Sensibilisierung; Bewegung (Motorische); Lebenswelt; Schule; Neue Medien; Körperlicher Ausdruck; Ästhetik; Wahrnehmung; Gestaltung; Lehrer; Schüler; Entwicklung; Wirkung; Musik; Kunst; Tanz; Theater; Bewegungstheater; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Wahrnehmungsschulung; Kinästhetik; Haptik; Gleichgewichtssinn
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Senator für Bildung und Wissenschaft, Rembertiring 8-12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 361-0, E-Mail: office@bildung.bremen.de

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule (LIS), Dr. Ursula Menck (Projektleitung), Am Weidedamm 20, 28215 Bremen, Tel. (0421) 361-4503, E-Mail: umenck@LISBVN.BREMEN.de
Projektbeginn: 01.05.2001
Projektende: 30.06.2004
Förderkennzeichen: A 6681
Beteiligte Bundesländer: Bremen
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz