DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Vollanzeige von Datensatz 250

Formale Angaben:
Titel: Computer in der Grundschule
Kurztitel: ComiGS
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Rheinland-Pfalz
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.
Zum Thema Medienbildung in der Grundschule gibt es vielfältige Materialien auf dem Landesbildungsserver Rheinland-Pfalz.


Ziel des Projekts war die Entwicklung des Computereinsatzes im Unterricht der Grundschule.
Dazu wurde ein Informationsangebot bereitgestellt, welches einerseits Hinweise für die Unterrichtspraxis anbot. Andererseits wurde ein überregionales Fortbildungsangebot für Lehrkräfte präsentiert, welches in den Fortbildungsveranstaltungen Schwerpunkte auf die einzelnen Fächer legte.
Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Intensivierung der Medienbildung in der Grundschule.
Bildungsbereich: Primarbereich
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Medienbildung
Schlagwörter aus dem Index: Computer; Grundschule; Computereinsatz; Medienkompetenz; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtspraxis; Lehrerfortbildung; Lehrer; Schüler;
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, ehemals Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz, Mittlere Bleiche 61, 55116 Mainz, Tel. (06131) 16-0, E-Mail: poststelle@mbwjk.rlp.de

Projektdurchführung:
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF), Rainer Schanz (Ansprechpartner), Kötherhofstraße 4, 55116 Mainz, Tel. (06131) 2845-0, E-Mail: schanz@ilf.bildung-rp.de
Projektbeginn:
Beteiligte Bundesländer: Rheinland-Pfalz
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2014-02-25

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz