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Kreativität in der Schule

Laufzeit: 2007 - 30.11.-0001

h t t p s : / / w e b . a r c h i v e . o r g / w e b / 2 0 1 9 0 9 0 2 0 8 2 6 0 3 / h t t p : / / k i d s . a l p . d i l l i n g e n . d e /Externer Link

[Bitte beachten Sie, dass die verlinkte Website eine Kopie aus dem Internet-Archiv vom 02.09.2019 ist, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht.]

Ziel des Projekts ist die Förderung des integrativen Unterrichts durch nachhaltige Kooperation aller in einer Klasse unterrichtenden Lehrkräfte. Insbesondere den musisch-praktischen Fächern kommt in diesem Rahmen eine große Bedeutung zu, denn sie können oft Ausgangspunkt für interessante Querverbindungen sein.

Das Vorhaben präsentiert Unterrichtsmodelle und Ideen, die als Anregung oder Nachvollzug im eigenen Unterricht gedacht sind, und stellt konkrete Unterrichtsmaterialien wie skizzierte Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter, Bilder, Texte und Musik zur Verfügung. Dabei geht es um Anregungen für Lehrkräfte, die offen für neue Themen und bereit sind, mit Kolleg*innen eine langfristige und stabile Kooperation aufzubauen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung eines integrativen Unterrichts, der auf die fächerübergreifende Vernetzung der Unterrichtsinhalte und eine verstärkte Zusammenarbeit der Fachlehrkräfte baut.

Schlagwörter

Fachlehrer, Fächerübergreifender Unterricht, Integrativer Ansatz, Lehrerkooperation, Musische Erziehung, Projektmethode, Unterricht, Unterrichtseinheit, Unterrichtsinhalt, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmodell,

Titel Kreativität in der Schule
Kurztitel KidS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bayern
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektdurchführung:
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

Projektbeginn 2007
Projektende
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 06.02.2023

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