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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen
URL des Projektes: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/272/pdf/heft124.pdf
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Teilprojekte:
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des hochschularten- und länderübergreifenden BLK-Verbundprogramms war es, Leistungspunktsysteme zu entwickeln und zu erproben.
Auf der Grundlage des „European Credit Transfer and Accumulation Systems (ECTS)“ wurden durch die Leistungspunktsysteme sowohl die Anrechnung studienbegleitender Leistungsnachweise auf Prüfungen oder die Ersetzung punktueller Prüfungen als auch die Übertragung von Studien- und Prüfungsleistungen bei einem Hochschulwechsel ermöglicht. Hierdurch sollen zum einen der Austausch mit dem Ausland erleichtert, zum anderen aber auch die Mobilität innerhalb Deutschlands verbessert sowie verlässlich kalkulierbare Übergangsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Hochschularten mit breiter Anerkennung von Studienleistungen geschaffen werden. Das Leistungspunktsystem soll außerdem eine Modularisierung der Studiengänge sowie eine grundlegende Umorganisation des Prüfungswesens fördern. Regelmäßig zu erbringende studienbegleitende Leistungsnachweise sollen die in Deutschland bislang üblichen punktuellen Zwischen- und Abschlussprüfungen weitgehend ersetzen.
Über diese inhaltliche Weiterentwicklung hinaus sollte vor allem die Bildung von Hochschulnetzwerken (Verbünden) angestoßen werden, die eine rasche und in die Breite gehende Umsetzung gewährleisten. Die beteiligten Hochschulen erarbeiteten die bundesweit übertragbaren Ergebnisse in einer Form, die eine rasche Erweiterung der entstandenen Netzwerke erlaubt. Um diese Erweiterung vorzubereiten, wurde als wesentlicher Bestandteil des Programms eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt, die den Programmverlauf sowie Ergebnisse und Zwischenergebnisse jederzeit anderen Hochschulen zur Verfügung stellte.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Gewährleistung direkter Leistungs- und Erfolgskontrollen im Studium und der Verbesserung der Übertragbarkeit von Studienleistungen.
Bildungsbereich: Hochschulbereich
Innovationsbereich: Modularisierung von Bildungsangeboten
Qualitätsmanagement, Evaluation
Schlagwörter aus dem Index: Hochschule; Kooperation; Verbund; Netzwerk; Modularisierung; Studiengang; Übertragbarkeit; Einführung; Entwicklung; Erprobung; Studienleistung; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen)
Freie Schlagwörter: Punktekreditsystem
Organisationsstruktur: Programmfederführung:
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Wolfgang Körner (BLK-Programmkoordinator), Leibnizufer 9, 30169 Hannover, Tel. (0511) 120-2457, E-Mail: wolfgang.koerner@mwk.niedersachsen.de

Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch eine Evaluierungsgruppe, der als externe Sachverständige Experten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) und der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) angehörten.
Projektbeginn: 01.10.2001
Projektende: 31.12.2004
Beteiligte Bundesländer: Thüringen
Sachsen-Anhalt
Sachsen
Niedersachsen
Mecklenburg-Vorpommern
Hessen
Bremen
Berlin
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.pedocs.de/volltexte/2008/367/pdf/tagungsband_workshop_leipzig 03_2004.pdf
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz