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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Sprachen lehren und lernen als Kontinuum: Schulpraktische Strategien zur Überbrückung von Schnittstellen im Bildungssystem
URL des Projektes: http://www.sprachenportfolio.de/Modul1/start.html
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Der frühe Fremdsprachenunterricht in der Grundschule setzt sich bundesweit durch. Dieser Prozess ist jedoch von einer zunehmenden Übergangsproblematik begleitet. Daher wurde ein Dokumentations- und Evaluationswerkzeug notwendig, das eine Weiterentwicklung des Fremdsprachenlernens an der Schnittstelle zur Sekundarschule leisten kann. Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS) kann diese Funktion erfüllen und eine Verbindung zwischen den Bereichen des Sprachenlernens – einschließlich einer Förderung von Herkunftssprachen – herstellen.
Im Interesse von Verbindlichkeit und Wirksamkeit des Portfolios wurden in Kooperation der beteiligten Länder vorliegende Modelle erprobt und evaluiert, um zu einem gemeinsamen Portfolio zu kommen. Dabei soll auch eine deutliche Verbesserung im Fremdsprachenlernen beim Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich erreicht werden.
Folgende Ziele wurden umgesetzt:
- Erstellung und Erprobung von Referenzaufgaben zur Sprachenkompetenz;
- Machbarkeitsstudie für eine landesweite Implementation lokaler und regionaler Kooperationsverfahren;
- Erstellung von Fortbildungsmodulen sowie einer Internet-Plattform;
- Erstellung eines gemeinsamen Portfolios zur Akkreditierung durch den Europarat.
Das innovative Potenzial des BLK-Verbundprojekts liegt in der Entwicklung von Strategien zur kontinuierlichen Sprachförderung beim Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Primarbereich
Innovationsbereich: Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Sprachförderung
Schlagwörter aus dem Index: Grundschule; Fremdsprachenunterricht; Sprachenlernen; Kompetenz; Fortbildung; Aufgabe; Lehren; Lernen; Evaluation; Entwicklung; Übergang; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I
Organisationsstruktur: Federführung des Verbundprojekts:
Hessisches Kultusministerium, Wolf Schwarz, Luisenplatz 10, 65185 Wiesbaden, Tel. (0611) 368-2508, E-Mail: w.schwarz@hkm.hessen.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Anglistik, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Dr. Katja Nandorf und Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer, Otto-Behaghel-Straße 10 B, 35394 Gießen, Tel. (0641) 99-30342, E-Mail: katja.nandorf@anglistik.uni-giessen.de und Eva.Burwitz-Melzer@anglistik.uni-giessen.de
Projektbeginn: 01.11.2003
Projektende: 31.10.2006
Beteiligte Bundesländer: Thüringen
Sachsen-Anhalt
Nordrhein-Westfalen
Hessen
Bremen
Brandenburg
Berlin
Bayern
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz