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Entwicklung und Akkreditierung von dualen modularisierten Masterstudienangeboten im Bereich Maschinenbau/Mechatronik unter Anwendung eines Leistungspunktsystems (Niedersachsen)

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2008

[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Verbundprojekts ist die Entwicklung von dualen universitären Masterstudienprogrammen im Bereich Maschinenbau/Mechatronik an den beteiligten Hochschulen unter Einbeziehung des Kompetenzzugewinns durch die berufliche Praxis der Studieninteressenten. Durch Einsatz von Modularisierung und Leistungspunkten wird ein flexibles und individuelles duales Studienangebot umgesetzt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der stärkeren Verzahnung von Hochschul- und Berufsausbildung.

Schlagwörter

Niedersachsen, Akkreditierung, Beruf, Dualer Studiengang, Entwicklung, Hochschule, Maschinenbau, Master-Studiengang, Mechatronik, Modularisierung, Praxis, Tertiäre Bildung, Tertiärer Bildungsbereich,

Titel Entwicklung und Akkreditierung von dualen modularisierten Masterstudienangeboten im Bereich Maschinenbau/Mechatronik unter Anwendung eines Leistungspunktsystems (Niedersachsen)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen M 181220 A
Bildungsbereich Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Projektdurchführung:
Technische Universität Clausthal, Institut für Maschinenwesen, Prof. Dr.-Ing. Peter Dietz und Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller

Ebenfalls am Projekt beteiligt ist die Technische Universität Ilmenau.

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.03.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.imw.tu-clausthal.de/fileadmin/Forschung/InstMitt/2007/‌171_182_blk_m2m.pdf
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich

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