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Innovelle-bs Baden-Württemberg: Erwerb der Lehrbefähigung für Seiteneinsteiger mit Universitäts- und Fachhochschulabschlüssen und nach dem Studium erworbener mehrjähriger Berufserfahrung

Laufzeit: 01.02.2002 - 31.01.2005

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Modellversuchs ist die Entwicklung curricularer Konzepte und neuer Organisations- und Lernformen, die eine schnelle, praxisnahe und fundierte Qualifizierung für Seiteneinsteiger in den Lehrberuf in den verschiedensten Bildungsgängen und Schularten des beruflichen Schulwesens ermöglichen.

Für Absolventen von Fachhochschulen und Berufsakademien wird ein Aufbaumodul konzipiert, das es erlaubt, die Differenzen zu den universitären Studienabschlüssen auszugleichen. Hierbei werden vor allem Fernstudienangebote in den Blick genommen. Auch die Entwicklung von Qualifizierungskonzepten für die Berufseingangsphase ist Gegenstand des Modellversuchs.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Ausbildungsangebots für Seiteneinsteiger in den Beruf des Berufsschullehrers.

Schlagwörter

Baden-Württemberg, Aufbaukurs, Ausbildung, Beruf, Berufsbildendes Schulwesen, Berufseintritt, Bildungsgang, Curriculum, Entwicklung, Fernstudium, Konzept, Lehrer, Lehrerausbildung, Lernform, Modularisierung, Organisation, Qualifizierung, Seiteneinsteiger, Untersuchung, Fachhochschulabsolvent,

Titel Innovelle-bs Baden-Württemberg: Erwerb der Lehrbefähigung für Seiteneinsteiger mit Universitäts- und Fachhochschulabschlüssen und nach dem Studium erworbener mehrjähriger Berufserfahrung
Kurztitel ELSE
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2541
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Modularisierung von Bildungsangeboten; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Projektleitung:
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen)

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Mannheim, Professur für Berufs und Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Sabine Matthäus

Projektbeginn 01.02.2002
Projektende 31.01.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/en/publication/download/‌795
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 24.08.2022
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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