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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Innovelle-bs Thüringen: Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der Berufseinstiegsphase durch Aufbau von Kooperationsstrukturen zusammenwirkend mit der Entwicklung komplexer und flexibler fächerübergreifender Lernumwelten
Kurztitel: ProAKzEnt Thüringen
URL des Projektes: http://www.proakzent.nibis.de/
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Verbundprojekts war zum einen eine berufsbiografisch nachhaltige Verbesserung des Berufseinstiegs von Junglehrenden. Zum anderen ging es darum, die mit der Verbesserung des Berufseinstiegs der Junglehrenden verbundene schulische Curriculumentwicklung zu einer nachhaltigen Modernisierung des Unterrichts beruflicher Schulen zu nutzen.
Dazu wurden einerseits Klassen-Teams kooperierender Junglehrender gebildet, die pädagogisch und fachlich wirksam kooperieren, entsprechende Selbstkonzepte ausbilden und/oder stabilisieren und dabei Ensembles konkreter Lernaufgaben samt Materialien, Informationsquellen, -mittel, Kontakte usw., also Lernumwelten für ihren Unterricht, mitentwickelten und erprobten. Diese Materialien nehmen dabei auf aktuelle Lehrplanerfordernisse Bezug, wirken entlastend für die Planung des eigenen künftigen Unterrichts oder die der nachfolgenden Junglehrenden an diesen Schulen und bleiben flexibel und entwicklungsoffen für verschiedenste situative Einflüsse und Präferenzen. Dabei schlagen sich diese neuen kollegial-kooperativen Strukturen langfristig in einer entsprechend veränderten Schulkultur nieder.
Andererseits wurde in einem zweiten Schritt der Transfer der organisatorischen und curricularen Erfahrungen und der Aufgaben und Materialien sowie der berufsbiografischen Impulse für Berufseingangsphasen in Schulen angestrebt, die an der Entwicklungsarbeit nicht direkt beteiligt waren. Schließlich wurde eine weitere, phasenübergreifende Verknüpfung mit der zweiten Phase der Lehrerbildung erprobt.
Der Schwerpunkt des Verbundelements Thüringens ist auf die kaufmännischen Teilzeitklassen der Industriekaufleute ausgerichtet.
Das innovative Potenzial liegt in der Optimierung des Berufseinstiegs für Junglehrer in der Berufsschule.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Schlagwörter aus dem Index: Berufsschule; Lehrer; Junglehrer; Team; Transfer; Kooperation; Lernumgebung; Lehrplan; Unterricht; Unterrichtsmaterial; Curriculum; Curriculumentwicklung; Industriekaufmann; Industriekauffrau; Berufseintritt; Berufsbiografie;
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Thüringer Kultusministerium, Dr. Gunter Franke, Werner-Seelenbinder-Str. 7, 99096 Erfurt, Tel. (0361) 379-4431, E-Mail: gfranke@tkm.thueringen.de

Projektleitung:
Staatliche Berufsbildende Schulen (SBBS) Eichsfeld, Petra Stubenitzky, Händelstr. 10, 37327 Leinefelde, Tel. (03606) 612415, E-Mail: P_Stubenitzky@web.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Kassel, Fachbereich Berufsbildungs-, Sozial- und Rechtswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Gerhard Gerdsmeier, Heinrich-Plett-Straße 40, 34132 Kassel, Tel. (0561) 804-4439, E-Mail: Gerdsmeier@uni-kassel.de

Die Federführung in dem Verbndprojekt lag beim Bundesland Niedersachsen.
Projektbeginn: 01.08.2002
Projektende: 31.07.2005
Förderkennzeichen: K 5822
Beteiligte Bundesländer: Thüringen
Niedersachsen
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz