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Innovelle-bs Brandenburg: Qualifikation von Seiteneinsteigern zu Berufsschullehrern in der 2. Phase der Lehrerausbildung sowie Konzept zur Innovation der Aus- und Weiterbildung von Lehrern für berufliche Schulen

Laufzeit: 01.08.2001 - 31.07.2004

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Verbundprojekts ist die Qualifizierung von Seiteneinsteigern zu Berufsschullehrern. In Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Begleitung wird dazu ein Kerncurriculum entwickelt.

Das Seminarkonzept setzt folgende Inhalte um:

  • Psychologie und Diagnostik unter vornehmlich andragogischer Schwerpunktsetzung
  • Entwicklungspsychologie und Soziologie der Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung insbesondere unter dem Aspekt der Anforderungen, die Lehren und Lernen in Berufsfeldern, in fächerverbindenden und fachübergreifenden Projekten und in Berufspraxis erfordern
  • Geschichte, Spezifika und Visionen der Berufspädagogik

Der Kurs mit seinen Inhalten, verschiedenen Seminarformen und Praxisanteilen sowie die Beratungs- und Bewertungsmodelle werden erprobt und in gemeinsamer Auswertung mit allen Beteiligten sowohl während als auch zum Ende reflektiert, überarbeitet und zum Abschluss evaluiert.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Ausbildungsangebots für Seiteneinsteiger in den Beruf des Berufsschullehrers.

Schlagwörter

Brandenburg, Ausbildung, Berufspädagogik, Berufsschule, Curriculumentwicklung, Diagnostik, Didaktik, Entwicklung, Entwicklungspsychologie, Erwachsenenbildung, Kerncurriculum, Lehrer, Lehrerausbildung, Methodik, Psychologie, Seiteneinsteiger,

Titel Innovelle-bs Brandenburg: Qualifikation von Seiteneinsteigern zu Berufsschullehrern in der 2. Phase der Lehrerausbildung sowie Konzept zur Innovation der Aus- und Weiterbildung von Lehrern für berufliche Schulen
Kurztitel sqb Brandenburg
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5015
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Projektdurchführung:
Staatliches Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Arbeitslehre/Technik, Prof. Dr. Bernd Meier, Dr. Charlotte Chudoba

Die Federführung in dem Verbundprojekt lag beim Bundesland Brandenburg.

Projektbeginn 01.08.2001
Projektende 31.07.2004
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/‌795
Beteiligte Bundesländer Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern
Zuletzt geändert am 24.08.2022
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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