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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 174

Formale Angaben:
Titel: SWA Mecklenburg-Vorpommern: Startpunkt Schule - Bildungs- und Berufsbiographie entwickeln
URL des Projektes: http://www.swa-programm.de/projekte/laender.html
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Mecklenburg-Vorpommern
Bund
Ist Teilprojekt von: SWA Brandenburg/Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Rheinland-Pfalz/Schleswig-Holstein: Startpunkt Schule: Bildungs- und Berufsbiographie entwickeln
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die innere Differenzierung des Hauptschulbildungsganges. Neu strukturiert und den besonderen Bedingungen der Lernenden angepasst werden die schulischen Angebote in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10, wobei den Jahrgangsstufen 8 und 9 besondere Bedeutung zukommt.
Die Schüler sollen entsprechend ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten die Schwerpunkte für die Ausdifferenzierung ihrer Bildungsbiografie setzen.
Die Zielgruppe sind leistungsschwache Schüler aus ländlichen Regionen oder solche mit Lernbeeinträchtigungen, die eventuell sozio-emotionale Auffälligkeiten zeigen.
Konkret werden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Die Projektschulen entwickeln ihr schulinternes Curriculum der Berufsorientierung;
- Kooperation und Vernetzung im lokalen Umfeld der Schulen;
- Erarbeitung von Modulen zum biografischen Lernen für die Jahrgangsstufen 8 und 9 an Regionalen Schulen und Sonderpädagogischen Förderzentren;
- Konkretisierung und Integration der Ergebnisse in Bezug auf den Berufswahlpass.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Angeboten zur Berufsorientierung vor allem für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und/oder aus ländlichen Regionen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Umsetzung des Konzepts des biografischen Lernens.
Bildungsbereich: Sonderpädagogik
Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Lehr-/Lernprozesse
Förderung von Bildungsbenachteiligten
Schlagwörter aus dem Index: Vernetzung; Region; Schule; Regionale Schule; Förderzentrum; Biografisches Lernen; Individuelle Förderung; Sonderpädagogik; Modularisierung; Curriculum; Hauptschule; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Binnendifferenzierung; Schüler; Interesse; Fähigkeit; Bildungsbiografie; Leistungsschwäche; Ländlicher Raum; Berufswahlpass; Lernbehinderung; Schulinterne Curriculumentwicklung; Berufsorientierung; Kooperation
Freie Schlagwörter: Übergang Schule – Beruf
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Heinemannstr. 2, 53175 Bonn, Tel. (01888) 57-0, E-Mail: bmbf@bmbf.de
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Referat VII 230 C, Werderstr. 124, 19055 Schwerin, Tel. (0385) 588-0, E-Mail: poststelle@bm.mv-regierung.de
Europäische Union, Europäischer Sozialfonds

Projektleitung:
Steffen Petzak, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Tel. (0385) 588-7233, E-Mail: S.Petzak@bm.mv-regierung.de

Projektkoordination:
Sonderpädagogisches Förderzentrum Güstrow, Allgemeine Förderschule Pestalozzi, Meike Bettin, Tolstoiweg 14 und 16, 18273 Güstrow, Tel. (03843) 331044, E-Mail: Meike.Bettin@t-online.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Rostock, Phlosophische Fakultät, Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Dr. Bernd Heilmann, August-Bebel-Str. 28, 18055 Rostock, Tel. (0381) 4982671, E-Mail: bernd.heilmann@uni-rostock.de
Projektbeginn: 01.10.2004
Projektende: 30.09.2007
Beteiligte Bundesländer: Mecklenburg-Vorpommern
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz