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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 169

Formale Angaben:
Titel: Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen ohne allgemein bildenden Schulabschluss im Berufsvorbereitungsjahr
Kurztitel: BVJ
URL des Projektes: http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2139
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Sachsen-Anhalt
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Die aktuelle Diskussion zur Qualitätsentwicklung in Schule, ausgelöst durch PISA, verlangt gerade für berufsvorbereitende Maßnahmen neue Ausgangspositionen für das Lehren und Lernen. So werden Lehr- und Lernarrangements daran gemessen, ob der Anwendungsbezug, die lebensweltliche Orientierung und die Übertragung des Gelernten zur Bewältigung von praktischen Aufgaben und Problemen eingesetzt werden können.
Dazu werden zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens und der Ausprägung von Basiskompetenzen im Schulversuch unter Einbeziehung des Literacy-Konzepts Kerninhalte zur Festigung von Basisqualifikationen abgeleitet, curriculare Veränderungen vorgenommen und exemplarisch aufbereitete Lehr- und Lernarrangement implementiert. Das Literacy-Konzept wird hinsichtlich der Lesekompetenz, der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundbildung fachbezogen und zugleich fächerübergreifend bzw. berufsfeldübergreifend thematisiert.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Curriculums zur sprachlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung von Jugendlichen in Berufsvorbereitungsjahren, welches einer Verbesserung der Chancen auf Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt dient.
Bildungsbereich: Berufliche Bildung
Innovationsbereich: Qualitätsmanagement, Evaluation
Grundbildung
Schlagwörter aus dem Index: Lesekompetenz; Hauptschule; Schulabschluss; Berufsvorbereitungsjahr; Curriculum; Konzept; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Chance; Jugendlicher; Grundbildung; Mathematik; Lesen; Naturwissenschaften; Schreib- und Lesefähigkeit; Fachbezug; Fächerübergreifendes Lernen; Qualifikation
Freie Schlagwörter: Lernarrangement
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Turmschanzenstrasse 32, 39114 Magdeburg, Tel. (0391) 567-01, E-Mail: presse@mk.sachsen-anhalt.de

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), ehemals Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt, Marion Spannenberg (Projektleitung), Riebeckplatz 9, 06110 Halle/Saale, Tel. (0345) 2042-266, E-Mail: marion.spanneberg@lisa.mk.sachsen-anhalt.de
Projektbeginn: 01.08.2006
Projektende: 31.07.2008
Beteiligte Bundesländer: Sachsen-Anhalt
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=2139
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz