ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern

Laufzeit: 30.11.2008 - 2022
h t t p s : / / w w w . u n i - d u e . d e / p r o d a z / u e b e r u n s . p h p
Ziel des Projekts ist es, eine neue Ausbildungsstruktur zu entwickeln und zu erproben, die erstmals in Deutschland den Umgang mit „Deutsch als Zweitsprache“ in die Ausbildung für angehende Lehrer/innen aller Schulformen und -fächer integriert. Die Studierenden lernen in den fachdidaktischen Veranstaltungen Verfahren der Sprachförderung kennen, welche auf die zu vermittelnden fachspezifischen Inhalte und Methoden sowie die jeweilige Fachsprache abgestimmt sind.
Zum Januar 2024 wurde an der Universität Duisburg-Essen das interdisziplinäre und praxisorientierte "Institut für fachorientierte Sprachbildung und Mehrsprachigkeit" (IfSM) gegründet, welches die langjährigen Ergebnisse und Strukturen der Arbeit von ProDaZ bündelt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der verstärkten Ausbildung und Sensibilisierung aller Lehramtsstudenten für die Unterstützung von Schülern mit Sprachförderbedarf.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Deutsch als Zweitsprache, Förderbedarf, Lehrerausbildung, Sprachförderung,
Titel | ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern |
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Kurztitel | ProDaZ |
Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Hochschulbereich |
Innovationsbereich | Sprachförderung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: |
Projektbeginn | 30.11.2008 |
Projektende | 2022 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.stiftung-mercator.de/de/pressemitteilungen/countdown-fuer-phase-zwei/ |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 01.08.2024 |