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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 1328

Formale Angaben:
Titel: Studieren à la carte
Kurztitel: STUDICA I/II
URL des Projektes: http://www.alanus.edu/kunst-forschung/studica/die-studica-grundidee.html
Projekttyp: Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch: Bund
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Das Projekt STUDICA verfolgt einen völlig neuen Ansatz:
Aktuelles wissenschaftliches Wissen soll genutzt werden können, damit lebens- und berufserfahrene Menschen in ihrer eigenen Lebenssituation vorankommen und die Aufgaben, die sich ihnen stellen, mit wissenschaftlichen Werkzeugen lösen können. Dazu aber benötigen sie nicht unbedingt gleich ein ganzes Studium mit Hochschulabschluss.

Mit Blick auf diese Zielgruppen untersucht STUDICA eine grundlegende Alternative zu berufsbegleitenden Studiengängen:
Es prüft die Möglichkeiten und Wirkungen eines "Studierens à la carte", d.h. einer weitgehend voraussetzungslosen, individuellen und flexiblen Zusammenstellung eines persönlichen "Lernmenüs" aus dem großen bestehenden Angebot der Hochschule an unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen.

Konkret heißt das: STUDICA bietet jeder und jedem unabhängig von bestimmten schulischen Voraussetzungen allein aufgrund seiner Lebens- und Berufserfahrung die Möglichkeit, gezielt und praxisbezogen einzelne Lehrveranstaltungen aus dem "Gesamtbuffet" des Hochschulangebots auszuwählen und zu individuellen Kombinationen und Sequenzen zusammenzustellen.

Ziel des Vorhabens ist es, eine offene Hochschule zu errichten, an der alle Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung ohne Einschränkungen durch Herkunft, bisherigen Bildungsweg und Alter sich vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und Lernbedürfnisse die wissenschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen aneignen können, die sie für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung brauchen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Evaluierung eines alternatives Konzepts für lebensbegleitendes Lernen berufserfahrener Menschen.
Bildungsbereich: Hochschulbereich
Innovationsbereich: Modularisierung von Bildungsangeboten
Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Strukturveränderung im Bildungswesen
Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess)
Lebenslanges Lernen
Selbst gesteuertes Lernen
Schlagwörter aus dem Index: Berufstätiger; Lebenslanges Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Lernangebot; Modellversuch;
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektkoordination:
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter, im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“

Projektpartner/Auftragnehmer (Phase I, 10/2011 bis 03/2015):
Verein der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung in München;
Institute for Social Banking in Bochum
Projektverbundpartner (Phase II, 4/2015 bis 09/2017):
Verein der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung in München (Evaluation);
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) der Leibniz Universität Hannover;
Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), Kaiserslautern
Projektbeginn: 00.10.2012
Projektende: 00.09.2017
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.alanus.edu/kunst-forschung/studica/publikationen.html
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2016-07-07

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz