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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Vollanzeige von Datensatz 1260

Formale Angaben:
Titel: Vocational Language for Care and New Opportunities for Migrants
Kurztitel: VOLCANO
URL des Projektes: http://volcano-europe.org/
Projekttyp: EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Zwei Themen sind in Deutschland und Europa hochaktuell - der Pflegenotstand und die Integration von Zuwanderern auf dem Arbeitsmarkt. Das europäische Projekt VOLCANO: „Berufsspezifische Sprachkenntnisse für Pflegeberufe und neue Chancen für Migranten“ möchte zur Lösung beider Probleme beitragen.
Auch wenn Migrant/inn/en noch keine perfekten Kenntnisse in der Sprache des Aufnahmelandes haben, könnten sie bereits im Pflegebereich arbeiten. Es gäbe dabei mehrere Vorteile: Sie würden sich das pflegerische Know-how aneignen und gleichzeitig die neue Sprache üben. Für den Einstieg ins Arbeitsleben sind berufliche und sprachliche Grundkenntnisse allerdings unabdingbare Voraussetzung. Diese können mithilfe von VOLCANO überprüft und falls nötig verbessert werden.

Das Vorhaben richtet sich dabei nicht nur an Migrant/inn/en und Flüchtlinge, sondern ganz allgemein an von Arbeitslosigkeit bedrohte oder betroffene Menschen, die beruflich und/oder sprachlich benachteiligt sind. Durch VOLCANO sollen sie zielgerichtet auf die Integration in den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Dazu sollen im Verlauf des Projekts Sprachniveau-Tests angeboten und weiterentwickelt werden sowie auch Fertigkeiten- und Kompetenztests – das Ganze verbunden mit Sprachkursen für berufspezifische Sprachkenntnisse und der Möglichkeit, schon sehr frühzeitig praktische Berufserfahrung zu sammeln. VOLCANO wird sich dabei auf einige bereits existierende Best-Practice-Beispiele und -Methoden stützen, die im Vereinigten Königreich schon erfolgreich evaluiert worden sind und im Projektverlauf um neue innovative Elemente ergänzt werden sollen (Kompetenz- und Sprach-Benchmarks, Lernmaterialien, Arbeitgeber-Engagement sowie Praktikumsangebote). Darüber hinaus soll ein standardisiertes System zur Messung berufsspezifischer Kompetenzen und Sprachkenntnisse für den Einstufungstest in Pflegeberufen entwickelt werden, wobei die Einrichtung einer Virtuellen Lernumgebung auch Fernunterricht möglich machen wird.

Das innovative Potenzial des Vorhabens liegt in der durch digitale Technologien gestützten Förderung sprachlich und beruflich benachteiligter Gruppen, damit diese sich zielgerichtet und möglichst rasch in den Arbeitsmarkt integrieren können.
Bildungsbereich: Erwachsenenbildung
Innovationsbereich: Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
E-Learning
Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests
Förderung von Bildungsbenachteiligten
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Interkulturelle Bildung
Sprachförderung
Geographische Schlagwörter: Norwegen; Italien; Deutschland; Kroatien; Großbritannien; Europa;
Schlagwörter aus dem Index: Flüchtling; Migrant; Minderheit; Migrationshintergrund; Benachteiligtenförderung; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Pflegerischer Beruf; Spracherwerb; Berufsbildung; Virtuelles Seminar; E-Learning; Fernkurs; Fernunterricht; Arbeitsmarkt; Integration; Einstufungstest; Standardisierung; Kompetenzmessung;
Freie Schlagwörter: Digitales Lernen; berufsspezifischer Wortschatz; virtuelle Lernumgebung; ERASMUS+;
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Europäische Kommission - Generaldirektion Bildung und Kultur (EAC) mit dem Programm ERASMUS+ für Bildung, Jugend und Sport, Kontaktadressen: http://www.erasmusplus.de/impressum/

Projektkoordination:
Folkeuniversitetet Øst, Irene Nikolaisen, Torggata 7, 0181 Oslo, Tel. 0047 (0) 22 47 60 35, E-Mail: irene.nikolaisen@fu.no

Projektpartner:
Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. (Deutschland);
Associazione N.E.T. Networking Education & Training (Italien);
Ustanova za obrazovanje odraslih Dante (Kroatien);
Bridges Programmes (Vereinigtes Königreich)
Projektbeginn: 01.11.2015
Projektende: 31.10.2017
Sonstige Angaben:
Letzte Änderung am: 2015-11-20

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz