DIPF-Logo

Deutscher Bildungsserver

Innovationsportal

Suche




Hier beginnt der Inhalt:

Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Vollanzeige von Datensatz 1174

Formale Angaben:
Titel: Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
Kurztitel: KOSIMA
URL des Projektes: http://www.ko-si-ma.de/front_content.php
Projekttyp: Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch: Sonstiger Träger
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des langfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprojekts für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I ist es, innovative fachdidaktische Ansätze und empirisch gesichertes Wissen über Lernprozesse in die Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes einfließen zu lassen und hierzu ein neues Schulbuch zu entwickeln.
Im Projekt werden vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag und Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements. Angeboten werden auch Fortbildungen für Lehrkräfte an Schulen. Theoriegeleitete und empiriebasierte Entwicklung von Lernarrangements und eine Erforschung von Lehr-und-Lernprozessen gehen Hand in Hand. Das Konzept wird von Praktikerinnen und Praktikern erprobt, empirisch evaluiert und weiterentwickelt. Zugleich bilden die hierbei angelegten langfristigen Lernprozesse den Hintergrund für eine substanzielle fachdidaktische Forschung und die empiriebasierte Weiterentwicklung fachdidaktischer Theorien.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines empirisch begründeten innovativen Unterrichtskonzepts und passenden Schulbuchs für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Innovationsbereich: Lehr-/Lernprozesse
Schlagwörter aus dem Index: Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Unterrichtskonzeption; Lernprozess; Schulbuch; Lehrbuch; Lehrerfortbildung; Modellprojekt; Modellversuch; Projekt;
Freie Schlagwörter: Modellprogramm;
Organisationsstruktur: Projektförderung:
Cornelsen Verlag GmbH & Co, Mecklenburgische Strasse 53, 14197 Berlin

Projektleitung:
Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, Institut für mathematische Bildung Freiburg (IMBF), Prof. Timo Leuders, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg, Tel. (0761) 682-347;
Technische Universität Dortmund, Fakultät für Mathematik, Institut für Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts (IEEM), Prof. Susanne Prediger, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755-4383
Projektbeginn: 00.00.2011
Beteiligte Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
Baden-Württemberg
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte: http://www.ko-si-ma.de/front_content.php?idcat=453&lang=12
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz