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Innovative Projekte und Programme von Bund und Ländern zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems

 

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Formale Angaben:
Titel: Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten (Sachsen)
Kurztitel: SUD
URL des Projektes: http://www.blk-demokratie.de/index.php?id=laender_sn
Projekttyp: Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch: Bund und beteiligte Länder
Ist Teilprojekt von: Demokratie lernen & leben
Inhaltliche Angaben:
Kurzbeschreibung: Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Demokratieverständnisses in Schule als System mit hierarchischen Strukturen. Dies beinhaltet die Entwicklung von Handlungskompetenzen bei Lehrenden und Lernenden, so dass Demokratie als Qualität des gelebten Alltags begriffen und als entgegen gestelltes Prinzip zu Gewalt verstanden wird. Dieser Weg wird über die weitere Professionalisierung von Lehrern und die Durchführung von Trainingsmodulen für Schüler gegangen.
Zwei Schwerpunkte werden im Projekt gesetzt. Zum einen wird Demokratieerziehung im Rahmen der Implementierung neuer Lehrpläne durch Umsetzung kooperativer Unterrichtsformen realisiert. Zum anderen wird Schulqualität durch Entwicklung von Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeit gesichert.
Auf der Unterrichtsebene entwickeln und erproben die Schulen u.a. Programme zum sozialen Lernen, fächerverbindende Projekte, Methodentrainings für Lehrende und Lernende, Formen der Freiarbeit und des Werkstattunterrichts. Soziales Lernen meint dabei einen Prozess, der die Beziehungs- und Beteiligungskultur in den Klassen fördert. Schüler lernen, mit Sachthemen, mit sich selbst und mit anderen auf eine für alle Beteiligten konstruktive Weise umzugehen. Ziel ist es, den Kindern bzw. Jugendlichen Lernanlässe zu bieten, die es ermöglichen
- im Umgang mit sich selbst Selbstkompetenz zu entwickeln, die zu einer gelungenen Lebensgestaltung befähigt;
- im Umgang miteinander (Partnerbeziehung, Team, Gesellschaft) Sozialkompetenz zu entwickeln, um sich in einer dynamischen Welt zu bewähren, die Mitwelt verantwortlich und aktiv mitzugestalten und Sachkompetenz in Form von fachlich-methodischem Know-how zu erwerben.
Auf der Schulebene werden Formen der schulischen Kommunikation (z. B. Debattier-Klub, Deliberationsforum), des Konfliktmanagements (z. B. Schülerstreitschlichtung, Forumtheater), der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie ein methodisches Verständnis für Beteiligungsmodelle (z. B. Zukunftswerkstatt, Prozessmoderation) entwickelt und erprobt. Die Zufriedenheit von Schülern mit ihrer Schule als Lebensraum und damit die pädagogische Grundatmosphäre soll durch vielfältige Partizipationschancen verbessert werden. Mögliche Ebenen der Partizipation dabei sind:
- Gestaltung des Schullebens;
- Effektivität und Bedeutung der Gremienarbeit;
- Partizipation im Unterricht;
- das Mitspracherecht bei der Notengebung;
- Partizipation bei der Erstellung oder Änderung der Hausordnung.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung demokratischer Handlungskompetenz bei Schülern wie Lehrern als Bestandteil einer demokratischen Schulkultur.
Bildungsbereich: Sekundarbereich I
Primarbereich
Innovationsbereich: Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Schlagwörter aus dem Index: Demokratische Erziehung; Schulqualität; Schüler; Lehrer; Kompetenz; Schule; Schulentwicklung; Selbstwirksamkeit; Schulkultur; Demokratie; Handlungskompetenz; Unterricht; Konfliktfähigkeit; Kommunikative Kompetenz; Professionalisierung; Soziale Kompetenz; Lehrplan; Partizipation
Organisationsstruktur: Zuständiges Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0351) 564-2513, E-Mail: info@smk.sachsen.de

Projektleitung:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius Institut, Abteilung 1, Ralf Seifert (Projektleitung), Dresdener Str. 78 c, 01445 Radebeul, Tel. (0351) 8324-496, E-Mail: ralf.seifert@ci.smk.sachsen.de
Irina Pistorius (Netzwerkkoordination), Comenius-Institut, Tel. (0351) 8324-321, E-Mail: irina.pistorius@ci.smk.sachsen.de
Projektbeginn: 01.09.2002
Projektende: 31.03.2007
Förderkennzeichen: A 6683
Beteiligte Bundesländer: Sachsen
Sonstige Angaben:

 

Barbara Ophoven
Jörg Muskatewitz